Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Hab die Dichtung umtauschen lassen, die jetzige sieht aber beinahe genauso aus.. Probiere es nochmal bei einem anderen Anbieter.
Leider findet man zu dem Thema keinerlei Infos
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Querstromkopf »

ist das material aus der bucht? wenn die umgetauschte dichtung ebenfalls so spröde ist, dann ist es mit sicherheit ein großer überlagerter restposten welcher nun auf diesem wege doch in den verkauf gelangt. normal ist das aufgebrachte elastomer auf den marken dichtungen so weich, das es sich mit einem fingernagel wegkratzen lässt, es hat die konsistenz von nicht durchgetrockneter farbe. es muss ja auch nicht elring drinnen sein, wenn elring auf der schachtel steht. :mrgreen: sag mal an, wie teuer war der dichtsatz?!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Die Dichtung selber hat 18 Euro gekostet.
Kannte die Beschaffenheit von den Dichtungen die ich vorher verwendet hatte, daher bin ich jetzt etwas skeptisch
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Habe ich vor einigen Tagen getan, gestern kam die Antwort.
Elring selber hat soetwas bisher noch nicht gesehen :O Die Dichtungen machen auch bei längerer Lagerung eigentlich keine Probleme, ich solle die Dichtungen hier auf jedenfall nicht verbauen, sondern zu Ihnen schicken. Ich bekomme dann gratis Ersatz.
Netter Kundenservice :)
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

gestern kam der Zylinderkopf zurück vom Ventilsitzfräsen. Die Ventile wurden netterweise gleich mit eingeschliffen.
Ich habe mich also heute daran gemacht den Übergang vom Kanal zum Ventilsitz anzugleichen, die Ventilführung zu kürzen und die Ventile zu bearbeiten. Diese wurden am Schaft auf 6mm verjüngt und der Ventilteller auf Sitzma abgedreht und anschließend verschliffen.
Nachdem alles fertig war, wurde noch eine Flowbenchmessung gemacht.

Der Kopf hat bei dem Fliesbankmessungen in allen Bereichen deutlich besser abgeschnitten. Interessant ist auch noch der Fakt, das ohne eingebautem Ventil der Durchfluss NIEDRIGER als mit eingebautem Ventil (bei 9mm Hub) ist. *boah*
IMG_20170827_143832.jpg
IMG_20170827_143832.jpg (250.95 KiB) 6363 mal betrachtet
IMG_20170827_153655.jpg
IMG_20170827_153655.jpg (160.32 KiB) 6363 mal betrachtet
IMG_20170827_153700.jpg
IMG_20170827_153700.jpg (144.07 KiB) 6363 mal betrachtet
IMG_20170827_162906.jpg
IMG_20170827_162906.jpg (164.86 KiB) 6363 mal betrachtet
AEE_st_vs_tuning.jpg
AEE_st_vs_tuning.jpg (34.6 KiB) 6363 mal betrachtet
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

nur noch mal der direkte Vergleich vom vorherigen Zylinderkopf zum aktuellen.

Gruß,
Patrick
Dateianhänge
AAU_vs_AEEtuned.jpg
AAU_vs_AEEtuned.jpg (39.68 KiB) 6276 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von suzuki90 »

Sehr interessant.
Bei welcher Druckdifferenz misst du auf der Flowbench?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
messe mit 20"/H2O. Also 0,05bar.

Gruß,
Patrick

PS. der AKQ 16V Kopf vom 1.4l Motor kommt, unbearbeitet, auf knapp 120cfm (bei 7mm Ventilhub). Ist obenrum also nochmal deutlich stärker.
Zuletzt geändert von Jack-Lee am So Sep 03, 2017 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

habe derzeit wieder dezente Kaltstartprobleme.
Heute morgen waren es knapp 7°C, Kühlwasser hatte 10°C. Wagen sprang eher mäßig an (ca. 2-3sec leiern) und ging ca. eine Sekunde nach start auch direkt wieder aus.
Nochmaliges starten mit etwas Gasgeben hielt ihn kurz am Leben, nachdem die ASE ausging, starb er aber auch bei gehaltenen 3000U/min schlagartig ab. Nochmal starten, direkt losfahren. Nun kommt ein Phänomen was etwas merkwürdig ist: Wenn ich leicht gas gebe driftet die AFR auf über 20 ab. Mehr gasgeben sorgt nicht für abmagern. Nachdem der Motor ca. eine Minute gelaufen ist, ist alles wieder perfekt (ca. 30°C). AFR Werte passen, Leerlauf Sahne, genauso wie das Startverhalten.

Kann es sein das die Uralt-Einspritzdüsen mit ihrem Pinkelstrahl (die zerstäuben ja nicht mal) in Kombi mit so niedrigen Kopftemperaturen einfach dafür sorgen das im Leerlauf und leichtem Gasgeben einfach kein brauchbares Gemisch entsteht? Was kann man dagegen tun? Mit original-Steuergerät läuft er kalt ja auch. ASE und WUE hochdrehen würde wohl gegen das absterben nach dem Start helfen, gegen das extreme Abmagern bei "antippen" des Gaspedals habe ich aber jetzt kein Mittel. ASE ist mit 90% bei 10°C eigentlich schon ziemlich hoch.WUE wurde mit der "WUE Autotune" Variante nochmal nachkorrigiert. 125% bei 10°C kommen mir aber relativ niedrig vor.

Hat da jemand Tips?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von squenz »

Das Stichwort lautet Cold Accel Adder und Cold Accel Multiplie, diese Einstellung findest Du bei der Beschleunigungsanreicherung.

ASE und WUE stehen in Wechselwirkung zueinander und die Anreicherung sollte in Reihenfolge abfallen. Es wäre also "falsch" ein zu niedriges ASE durch übertrieben hohes WUE auszugleichen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Wenn die originalen Einspritzventile so schlecht sind, dann wäre das doch wirklich mal eine echt sinnvolle Investition. Ganz unabhängig davon, ob es die Ursache deines aktuellen Problems ist. Auch so im Hinblick auf "ECO-Tuning" ;-)

Aber Markus hatte schon recht: Das Stationärverhalten in der Kälte stellst du mit ASE und WUE ein. Instationär dann eben über die AE. Welche Threshold fährst du denn? Wird die AE überhaupt bei kleineren TPSdot aktiv? Zeig doch mal nen Screenshot deiner Einstellungen.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ich habe mir selber ja neue EV14 Ventile besorgt. Der Wagen geht aber in ein paar Wochen an einen Kumpel. Und der ist schon durch UMC, Breitbandlambda und sonstiges blank. Da muss ich erstmal mit dem Leben was da ist.
Und da der Motor im orginal-Setup (mit LMM) kalt recht passabel lief, muss es auch so irgendwie gehen. Ist zwar ein Sessionfahrzeug (Sommer), aber bis 0°C sollte er schon irgendwie laufen.

Die Wall-wetting-Option ist ja mal hochkomplex mit X-Tabellen und Einstellungen. Wo fange ich denn da am besten an? :shock:

Gruß,
Patrick (PS: Cold Accel Adder finde ich in dem Wortlaut nicht.EAE CLT Correction vielleicht?)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Vergiss das EAE, das brauchst doch bei der Polo Gurke gar ned.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Dominik335i »

EAE brauchst wirklich nicht. Außerdem ist die Abstimmung nicht ohne. Ich hab's zumindest bei mir nicht vernünftig zum Laufen gebracht und letztendlich entnervt aufgegeben :lol:

Und hier noch für die Blindies unter uns :wink:
AE.JPG
AE.JPG (233.07 KiB) 6087 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten