Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Frage an die Kenner:

Gibt es eine Möglichkeit mit einer zweiten VE Tabelle einen zweiten Satz Einspritzdüsen anzusteuern? Staged Injection scheint da ja nicht zu funktionieren, da nur eine VE Tabelle vorliegt und deren Werte auf beide Düsen aufgeteilt werden. Darüber würde ich gern die WAES steuern.

Gruß,
Patrick
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franksidebike
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Morgen Patrick
Jack-Lee hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit mit einer zweiten VE Tabelle einen zweiten Satz Einspritzdüsen anzusteuern?.......... Darüber würde ich gern die WAES steuern.
dual table!
nicht schön aber geht!
Frank
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

habe über "DualTable" nix über Tunerstudio gefunden, geht das damit nicht? Gibts da irgendwo ne Erklärung?

Gruß,
Patrick

PS. ich habe die Verdichtung nochmal nachgerechnet, da mit 13,4:1 irgendwie etwas hoch vorkam. Und ja, ich hatte nen Zahlendreher drin. 11,9:1 ist es wohl
Also vollkommen human. Da brauch ich nicht mal WAES, wenn man mit Ultimate fährt. Frage mich nur wo und wie sich der Rechenfehler eingeschlichen hatte?
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Alfagta
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

doch es geht über TS.
Fraglich ist willst jetzt Dual Table, Staged Injection oder Table switch...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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franksidebike
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: habe über "DualTable" nix über Tunerstudio gefunden, geht das damit nicht? Gibts da irgendwo ne Erklärung?
Hm? im ms2 Manual habe ich auch nix gefunden?
bischen Erklärung habe ich im ms3 Manual gefunden:
http://www.msextra.com/doc/pdf/html/Meg ... p-1.5.html
Page 116 und 120
funktioniert bei der MS2 genauso!
Frank
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

am allerliebsten wäre es mir, wenn ich einen der zusätlichen Ausgänge nutzen kann um das ganze anzusteuern. So ähnlich wie ich die WaPu über den PWM Idle Ausgang ansteuere.
Wenn ich das über die Düsen mache kann ich maximal noch semisequentiell einspritzen, wollte eigentlich auf vollsequentielle Einspritzung umrüsten.

Die einfachste, gesteuerte, Variante wäre ein PWM Signal das proportional zum MAF Wert läuft. Das könnte ich aber tatsächlich notfalls über eine diskret aufgebaute Schaltung regeln die über eine OP-Amp Schaltung das MAF, Signal abgreift. Leider ist es so nicht möglich nachträglich allzuviel anzupassen. Auch kann man bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten nicht zusätzlich einspritzen. Daher wäre eine tabellengesteuerte Variante am besten. Switch oder staged wäre eher suboptimal.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
eigentlich nicht. Die UMC1 kann eigentlich alles was ich brauche. Wegen dem "kleinen" Zusatznutzen möchte ich nicht unbedingt 500€ mehr auf den Tisch legen und mich komplett neu einarbeiten müssen.

Ich kann bei TunerStudio die "DualTable" Funktion nicht finden... Wo versteckt die sich?

Gruß,
Patrick
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franksidebike
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von franksidebike »

Jack-Lee hat geschrieben: ..... und mich komplett neu einarbeiten müssen.
die funktioniert genauso wie eine ms2, hat nur ein paar Funktionen mehr.
Ich kann bei TunerStudio die "DualTable" Funktion nicht finden... Wo versteckt die sich?
Basic/Load Settings > General Settings > Dual Tabel Use
Frank
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Ah... Manchmal bin ich echt blind. Schon 10mal in dem Menü gewesen, und das nicht gesehen. :roll:
Da aber "secondary Fuel Load" ausgeblendet wird: Nimmt die zweite Tabelle automatisch die gleichen Load-Parameter wie die erste?

Gruß,
Patrick
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Luheuser
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

habe über "DualTable" nix über Tunerstudio gefunden, geht das damit nicht? Gibts da irgendwo ne Erklärung?

Gruß,
Patrick

PS. ich habe die Verdichtung nochmal nachgerechnet, da mit 13,4:1 irgendwie etwas hoch vorkam. Und ja, ich hatte nen Zahlendreher drin. 11,9:1 ist es wohl
Also vollkommen human. Da brauch ich nicht mal WAES, wenn man mit Ultimate fährt. Frage mich nur wo und wie sich der Rechenfehler eingeschlichen hatte?
Deine Kopfdichtung ist nur einen halben Millimeter dicke?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
@Luheuser: Habe doch schon beim vorherigen Motor auf Metalldichtung umgebaut. Dort bin ich sogar nur mit 0,3mm gefahren um maximale Verdichtung rauszuholen ohne den Block schruppen zu müssen. Die 0,5er ist aber erheblich billiger, da Serienteil bei den ganzen 6N Motoren.
Bei so hohen Lasten finde ich die Weichstoffdichtungen nicht so prall... Hat einen Grund warum die bei modernen Motoren kaum noch vorkommen.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ich bräuchte mal eure Kompetenz :)

Kann man die Kopfdichtung noch verwenden? Ist frisch ausgepackt.. Die Risse in der Elastomerbeschichtung und das "aufdröseln" der zwei Lagen kommt mir aber etwas arg komisch vor.. Überlagert?

Gruß,
Patrick
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Querstromkopf
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Querstromkopf »

von welchem herrsteller ist die dichtung? elring, reinz, oder ajusa?? die letzte kannst gleich in die tonne tretten.... das aufgebrachte elastomer ist eigentlich schwarze farbe.... :mrgreen:
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Jack-Lee
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Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

ist von Elring. Ist eigentlich Erstausrüster.
Sollte ich also umtauschen lassen?

Gruß,
Patrick

PS: Rumpfmotor ist nun fertig, warte auf den Kopf (Ventilsitze nachfräsen kann ich leider nicht selber machen.)
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