Caterham R400 Superlight

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von chapy »

RESPEKT... Hut ab !!!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von Carsten »

Moin,

wow! Sehr beeindruckende Leistung, so etwas auf die Beine zu stellen.

Und fahren kannst du auch, schöne "Fußarbeit"!

CU Carsten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von el-hardo »

Sehr geil, gefällt mir.
Du scheinst mit Kind mehr Freizeit zu haben als vorher. :lol:

Wahrscheinlich hast du das Thema im IG Forum etwas mehr ausgerollt, aber da lese ich nicht mehr mit.

Kaum zu glauben, dass die neue Konstruktion leichter ist als die Originale.
Warum hast du Querlenker und Radträger von Caterham genommen?

Ich hatte sowas auch mal ganz hinten auf meiner Liste. Wollte dazu alles was irgendwie geht von Caterham nehmen ohne mir bisher größere Gedanken über die Abmessungen gemacht zu haben.

Zum Fahrerhalten:
Ansich bin ich mit DeDion ganz zufrieden. Mich nervt nur etwas das "stößige" unterm Hintern, was wohl an der großen, ungefederten Masse liegt.
Und zum anderen hat man echte Probleme wenn man Curbs fahren möchte. Das geht nicht mit DeDion.
Hat sich das verändert?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von M.i.G. »

Absolut beeindruckend, sowohl Planung als auch Umsetzung! 8)
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von Dominik335i »

el-hardo hat geschrieben:Sehr geil, gefällt mir.
Du scheinst mit Kind mehr Freizeit zu haben als vorher. :lol:

Wahrscheinlich hast du das Thema im IG Forum etwas mehr ausgerollt, aber da lese ich nicht mehr mit.

Kaum zu glauben, dass die neue Konstruktion leichter ist als die Originale.
Warum hast du Querlenker und Radträger von Caterham genommen?

Ich hatte sowas auch mal ganz hinten auf meiner Liste. Wollte dazu alles was irgendwie geht von Caterham nehmen ohne mir bisher größere Gedanken über die Abmessungen gemacht zu haben.

Zum Fahrerhalten:
Ansich bin ich mit DeDion ganz zufrieden. Mich nervt nur etwas das "stößige" unterm Hintern, was wohl an der großen, ungefederten Masse liegt.
Und zum anderen hat man echte Probleme wenn man Curbs fahren möchte. Das geht nicht mit DeDion.
Hat sich das verändert?
Servus,

falsch: Mit Kind muss man nur vieeeel besser planen, um die paar freien Minuten voll auszunutzen. War die meiste Zeit an Gleittagen in der Werkstatt, somit ist kein Tag "Familien-Wochenende" draufgegangen :lol:

Ich hab ja alles selbst entworfen, mit Caterham Teilen wäre das niemals gegangen. Ich wollte ja z.B. das S3 Federbein weiter nutzen. Beim CSR sieht das komplett anders aus. Außerdem sind die Querlenker mit die leichteste Übung. Lies trotzdem mal im Seven Forum, dann weißt du, warum ich was und wie gemacht habe ;)

Curbs bügelt die Hinterachse tatsächlich super weg. Gerade bei solchen Stößen merkt man die Fortschritte stark. Je schlechter die Straße, desto größer der Vorteil. Z.B. auf unserer Mickey Mouse Strecke aus dem Video merkt man keinen wirklichen Vorteil. Deshalb denke ich auch, dass man auf einer topfebenen Rennstrecker nicht schneller sein wird. Ist eher eine Landstraßen-Hinterachse...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von el-hardo »

Dann machst du irgendwas besser als ich. :lol:
Und ich schaffe, verglichen zu meinem Umfeld wo auch viele Schrauben, schon wirklich viel, da ich oft am WE mal von 23-3 Uhr bastle wo ich Ruhe habe und nichts verpasse.
Meine Rechnung sieht so aus: Freizeit = 24h-(Schlafen+Arbeit) und Hobby=Freizeit-(Frau+Kind)
Ergo bleibt mir zum Schrauben seit dem Nachwuchs noch etwa 30% der Zeit zuvor. Daher sind große Projekte auch übern Winter nicht zu realisieren, wenn noch irgendwas anderes außer Auto anliegt. Seit 2 Jahren plane ich im Vorfeld sogar den zeitlichen Umfang vs. erster Rennstrecken Termin um zu schauen, was überhaupt zu machen ist. In der Realität schaffe ich übern Winter etwa 120-160h zu Schrauben, je nach dem wann der erste Termin ist. Und allein der normale Winter Check mit Getriebe raus, Kupplung überprüfen etc. dauert um die 60h.

Die Erfahrungen des CSR auf der Rennstrecke verglichen mit dem S3 sind ja auch eher ernüchternd. Hätte erwartet, dass die bessere Aufhängung das Mehrgewicht (und die Strinfläche) mehr als kompensiert. Aber unterm Strich ist ein CSR immer etwas langsamer als ein S3 (bei vergleichbaren Fahrern).

Wäre schaden, wenn es bei diesem Einzelstück bliebe.
Vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr mal irgendwo an der Strecke.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Caterham R400 Superlight

Beitrag von Tr6Pi »

Hut ab, finde ich richtig super was du da machst!
Ich hätte sooo viele Fragen...
Hast du einen 3D Messarm, um die Anschlussmaße für deine Konstruktion an dem Chassis abzunehmen, oder wie machst du dass? Kannst du die Methode beschreiben?

Wer macht denn die 5 - Achsen Fräsarbeiten?

Wo bekommst du denn das Rohmaterial her?

Nochmals "Respekt", bitte weiter so tolle Arbeiten teilen!
Danke
Carsten
Antworten