Mazda Miata Turbo
Verfasst: Sa Nov 21, 2015 5:01 pm
Nachdem ich jetzt endlich meine Straßenzulassung habe, stelle ich jetzt mal mein Projekt vor.
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Auf der Suche nach einem Wagen für den Track (Lausitzring, Spreewaldring) bin ich auf einen himmelblauen Miata gestoßen.
Dann habe ich angefangen das Fahrwerk zu verbesser. Schnell ein KW Var.1 rein, alle Querlenker mit PU-Buchsen (Double Wishbone vorn und hinten sind eine Meeenge Buchsen) versehen, paar Semislicks und wieder ab auf die Bahn. Gab ein super Zeit-improvement. Nach meinem ersten Einschlag in einen Reifenstapel kam ein Überrolbügel mit 3" H-Gurten rein. Da ich im Studium war, musste ich für die weitere Verbesserung der Performance auf einen simplen alten Trick zurück greifen. Gewichtreduzierung. Also alles raus was keine Miete zahlt. Am Ende bin ich bei 940kg gelandet was schonmal gut war. Zum Vergleich: Der neue MX5 ND wiegt knapp unter 1000kg und muss selbst in dieser Mindestausstattung kaum auf Luxus verzichten.
Allerdings haben mich die meisten Autos auf den langen Geraden des Lausitzrings immernoch stehen lassen. Also musste Leistung her. -> TURBO ist das Stichwort. Ums richtig zu machen wusste ich aber, dass eine ordentliche Steuerung her musste. Tobias aus dem Forum hat mich auf die UMC2 gebracht. Ohne weiter zu fackeln, gekauft und mit Hilfe von Tobias hab ich den Wagen erstmal als Sauger zum vernünftigen Laufen gebracht.
Dann immer nach und nach die Teile für den Turboumbau besorgt. Hier mal die die jetzt verbauten Komponenten:
GReddy Abgasgusskrümmer
Garrett T25 aus Nissan Sylvia S13
Eigenbau Abgasanlage mit 2,5" Downpipe, 3" Abgasanlage, 2 Simons-Schalldämpfer
Ladeluftkühler Audi S3
Blow-Off Audi S3
Eigenbau Ladeluftverrohrung
Einzelfunkenzündspulen Corolla
Um nicht weiter rumzuschwafeln hier paar Bilder:
Ohne Zweit (und Dritt-)-Wagen geht es aber irgendwie nicht.
Am Ende kam das Leistungsdiagramm raus:
Ich bin an sich super zufrieden. Der Wagen rennt wie ne wilde Wurst. Leider bin ich anfangs eine kurze Zeit klopfend durch die Gegend gefahren, da ich das Geräusch einfach noch nicht kannte. Vmtl. dadurch sind die Kolbenringe von Zyl. 1 und 3 platt, wesewegen sich der Motor gut Öl durchzieht und nur die 181PS drückt. Außerdem ist der Ladedruckaufbau nicht der Oberhammer, was vermutlich an der überdimensionierten Ladedruckverrohrung liegt. AUßerdem sind einige Dichtungen undicht an denen der Motor jetzt Öl vorbeidrückt aber dafür gibts ja jetzt den Winter.
Mein nächstes Projekt steht schon bereit. Ein 1.9l Motor aus dem MX5 NB von 98:
Diesmal soll es ein ganzes Stück mehr Leistung werden und dazu einige Custom parts wie z.B. Ansaugbrücke mit integrierten Laminova-Ladeluftkühlern, Öl- und Wasserversorgung, Stoßaufladungskrümmer geben und dazu Zylinderkopfbearbeitung, Blockaufbereitung (Pauter-Pleuel + JE Pistons?), Borgwarner EFR, usw.
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Auf der Suche nach einem Wagen für den Track (Lausitzring, Spreewaldring) bin ich auf einen himmelblauen Miata gestoßen.
Dann habe ich angefangen das Fahrwerk zu verbesser. Schnell ein KW Var.1 rein, alle Querlenker mit PU-Buchsen (Double Wishbone vorn und hinten sind eine Meeenge Buchsen) versehen, paar Semislicks und wieder ab auf die Bahn. Gab ein super Zeit-improvement. Nach meinem ersten Einschlag in einen Reifenstapel kam ein Überrolbügel mit 3" H-Gurten rein. Da ich im Studium war, musste ich für die weitere Verbesserung der Performance auf einen simplen alten Trick zurück greifen. Gewichtreduzierung. Also alles raus was keine Miete zahlt. Am Ende bin ich bei 940kg gelandet was schonmal gut war. Zum Vergleich: Der neue MX5 ND wiegt knapp unter 1000kg und muss selbst in dieser Mindestausstattung kaum auf Luxus verzichten.
Allerdings haben mich die meisten Autos auf den langen Geraden des Lausitzrings immernoch stehen lassen. Also musste Leistung her. -> TURBO ist das Stichwort. Ums richtig zu machen wusste ich aber, dass eine ordentliche Steuerung her musste. Tobias aus dem Forum hat mich auf die UMC2 gebracht. Ohne weiter zu fackeln, gekauft und mit Hilfe von Tobias hab ich den Wagen erstmal als Sauger zum vernünftigen Laufen gebracht.
Dann immer nach und nach die Teile für den Turboumbau besorgt. Hier mal die die jetzt verbauten Komponenten:
GReddy Abgasgusskrümmer
Garrett T25 aus Nissan Sylvia S13
Eigenbau Abgasanlage mit 2,5" Downpipe, 3" Abgasanlage, 2 Simons-Schalldämpfer
Ladeluftkühler Audi S3
Blow-Off Audi S3
Eigenbau Ladeluftverrohrung
Einzelfunkenzündspulen Corolla
Um nicht weiter rumzuschwafeln hier paar Bilder:
Ohne Zweit (und Dritt-)-Wagen geht es aber irgendwie nicht.
Am Ende kam das Leistungsdiagramm raus:
Ich bin an sich super zufrieden. Der Wagen rennt wie ne wilde Wurst. Leider bin ich anfangs eine kurze Zeit klopfend durch die Gegend gefahren, da ich das Geräusch einfach noch nicht kannte. Vmtl. dadurch sind die Kolbenringe von Zyl. 1 und 3 platt, wesewegen sich der Motor gut Öl durchzieht und nur die 181PS drückt. Außerdem ist der Ladedruckaufbau nicht der Oberhammer, was vermutlich an der überdimensionierten Ladedruckverrohrung liegt. AUßerdem sind einige Dichtungen undicht an denen der Motor jetzt Öl vorbeidrückt aber dafür gibts ja jetzt den Winter.
Mein nächstes Projekt steht schon bereit. Ein 1.9l Motor aus dem MX5 NB von 98:
Diesmal soll es ein ganzes Stück mehr Leistung werden und dazu einige Custom parts wie z.B. Ansaugbrücke mit integrierten Laminova-Ladeluftkühlern, Öl- und Wasserversorgung, Stoßaufladungskrümmer geben und dazu Zylinderkopfbearbeitung, Blockaufbereitung (Pauter-Pleuel + JE Pistons?), Borgwarner EFR, usw.