Audi 200 10V Turbo auf MS3

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von franksidebike »

biff hat geschrieben:Hallo Franksidebike,

nein ich hab einen Fünfzylinder. Wie kommst du auf 4 Zylinder?
sorry unaufmerksam :oops:

no limits sein tip ist interessant!
so sollte es auch ohne nw sensor gehen!
du nimmst deine 5 cop's schließt die an wie im manual, in der ms sagst du aber 10 zyl. wasted!
frank
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Franksidebike,
ja, das werde ich mal testen, allerdings habe ich eh schon von der Originalaurüstung des Motors einen OT-Geber (eine Schranke im Zündverteiler).
Was allerdings die Frage ist wenn man 10 Zyl. Wasted Cop einstellt ob er dann an die ersten fünf Zündausgänge 2 Signale pro 720Grad sendet. Aber anderst kanns ja eigentlich nicht gehen.

naja ich probiers mal. Hab eh noch Oszi und so aufgebaut.

Also gut bis denn.

Gruß biff
Benutzeravatar
Turbopaule
Beiträge: 44
Registriert: So Jun 14, 2009 4:41 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Turbopaule »

Geiler Umbau.

Wegen den Zündspulen könntest auch eine vom VR5 nehmen, dann halt Zündkabel an die einzelnen Zylinder legen.

Paul
Das Beste was man aus Abgas machen kann,ist Leistung
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Danke :D
Ja, das stimmt. Allerdings hab ich die erst entdeckt nachdem ich die anderen schon angebaut hatte und für den Zündspulenblock vom VR5 baucht man noch einen Zündungstreiber aber von der Größe her wär die gar nicht schlecht gewesen.

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Guten abend zusammen,
also hab heute mal den Original Zündverteiler fürs OT Signal eingebaut. Hat eigentlich gleich reibungslos funktioniert.
Zündung funktioniert jetzt auch eigentlich ohne Probleme. Allerdings habe ich das Problem das ich unter 180 Umdrehungen beim starten ein sync error habe. Naja mal noch ein bisschen probieren. Auf jeden Fall hat er schon mal gestartet.
Also gut morgen mehr.


Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

So Fasnet endlich rum, jetzt kanns weitergehen, dachte ich allerdings hat mir die MS ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Habe heute nach ca einer Woche Stillstandszeit die Megasquirt wieder gestartet un dwollte eigentlich rumprobieren wegen dem Drehzahlsignal. So dann verbinde ich den Laptop mit der MS und öffne TunerStudio und bin verbunden allerdings fängt zum einen der SD in Eingang an sich ein und auszuschalten (obwohl nichts an dem Eingang angeschlossen ist), der Zündwinkel flattert im Stand zwischen 0 und 10 Grad und der Lamdawert geht ein bisschen hin und her obwohl nichts angeschlossen ist. Dann nach ner Weile kommt die Fehlermeldung das die Firmware auf dem Controller nicht mit der des TunerStudio übereinstimmt (kann aber eigentlich nicht sein, weil es eine Woche davor richtig funktioniert hat und ich sicher die richtige Firmware aufgespielt hatte). Also gut die ini Datei auswählen, aber daraufhin sagt TS das die ini nicht zur Firmware passt. So, dann wollt ich die Firmware aufspielen allerdings kommt sehr oft Waiting und ein paar Fehlermeldungen aber sonst passiert nix, egal ob mit oder ohne Bootjumper. Allerdings mit Bootjumper hat das Programm auf jeden Fall mal den Speicher gelöscht, dass wars dann aber schon wieder.

So was kann ich tun und hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Gibt es eine Liste für die Fehlercodes die im Bootloader erscheinen?
Danke schonmal.

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Ach ja,
Firmwareversion MS3-release 1.0.0
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,
also gestern abend noch mal probiert (nach dem ich es ca 10x am Vortag probiert hatte)Firmware ohne Jumper aufzuspielen. Beim ersten Versuch hats geklappt :?: , aber warum hatte es dann gestern nicht geklappt? Naja jetzt hoff ich mal das es nichts mehr verspult. Was mich noch stutzig macht dass er immer beim verbinden mit der MS eine Fehlermeldung bringt und zwar Launch OC sei auf keinen Ausgang festgelegt (das macht se allerdings schon immer), dabei habe ich an diesem Ausgang nichts geändert geschweige denn als Launch OC ausfindig machen können. Naja vielleicht hat ja jemand dazu ne Idee.
Bis demnächst

Gruß biff
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich weiß nicht, inwiefern man das von der MS2 auf dei MS3 übertragen kann, aber bei der MS2 hatte ich sowas auch mal: Das "Ausgrauen" gewisser Einstellungen übernimmt ja TunerStudio. Nix desto trotz können im Hintergrund ja unplausible Einstellungen gewählt sein. Ich bin einfach hingegangen und hab die fragliche Funktion aktiviert, die Einstellungen gewählt (Hier: passenden Ausgang), dann auf "burn", evtl wieder zurückstellen und anschließend die Funktion (Launchcontrol) wieder deaktivieren und wieder "burn". Dann sollt das weg sein.
Pigga
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Pigga,
ja das werd ich mal probieren.
So gestern hat ich endlich mal wieder Zeit ein bisschen rumzuprobieren. So jetzt läuft der Motor vollsequentiell :D . Allerdings noch nicht ganz fehlerfrei: das Drehzahlsignal ist manchmal kurz ganz weg im Composite Logger, mit dem Oszi gemessen ist das Signal aber stabil. Habe daraufhin ewig rumprobiert mit den Potis irgend eine bessere Einstellung zu finden, ohne Erfolg.
Jetzt die Frage: kann es sein das es daran liegt das noch kein Pullup installiert ist ( ist ein Halleffekt-Sensor) ?
Man kann den Motor auf jeden Fall bis 6000 Umdr hochdrehen allerdings bei zu schnellem hochbeschleunigen hat man Drehzahlaussetzer (laut TS), wie gesagt das Signal ist stabil.
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,
also hab mal ein bisschen rumgekuckt im extramanual zwecks "funktionierenden" Schaltungen für nen Hallsensor als KW-Signal. Jetzt gibt es da mehrere Schaltungen für das V3.0 Board die leichte Unterschiede haben und zwar:http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... ll_NEW.GIF
oder
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... t-hall.gif
oder
http://www.msextra.com/doc/ms3/ignition.html#vrv3
allerdings ist der letzte Link für nen 5V Hall-Geber gedacht.
So, welcher funktioniert jetzt richtig oder funktionieren alle?
ist ne MS3, 60-2 KW Rad und ein Hallgeber der ne Betriebsspannung von 5-24V hat.

Danke schonmal für eure Mühen

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,
hatte heut mal wieder Megasquirt-Tag und hab ein paar Sachen ausprobiert:
also die ersten zwei Schaltungen gehen bedingt teilweise mit Aussetzer allerdings deshalb weil mein Sensor das Signal auf Null Volt zieht wenn Metall vor ihm erscheint und die Beschreibung der Schaltung genau anderst herum ist.
Die dritte Schaltung die sich eigentlich speziell auf die MS3 bezieht geht auch nicht. Wenn man jetzt aber den Pullup entfernt dann geht es wieder allerdings nur mit 12V Spannungsversorgung. Mit 5V Spannungsversorgung hat man zwar ein Signal bis an den Optokoppler, allerdings gibt der dann am Pin 1 nichts heraus egal wie die Potis stehen.
Hab dann mit 12V Versorungspannung ein paar Einstellung probiert: verschieden Sensorabstände, versch. Potieinstellungen und dazu im Toothlogger und nem Oszi kontrolliert was den Syncerror verursacht hat. Irgendwann hatte ich dann ne Einstellung die fast fehlerfrei funktioniert hat.
Dann hab ich noch probiert den Tach out gangbar zu kriegen, allerdings ohne Erfolg. Es ist egal welchen Ausgang man einstellt. Es kommt nirgends ein Signal raus. Hab ich noch was vergessen freizuschalten außer Tachometer Out zu aktivieren und den gewünschten Ausgang auszuwählen?

Danke schonmal für eure Gedanken.

Gruß biff
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von franksidebike »

morgen
biff hat geschrieben: paar Sachen ausprobiert:
also die ersten zwei Schaltungen gehen bedingt teilweise mit Aussetzer allerdings deshalb weil mein Sensor das Signal auf Null Volt zieht wenn Metall vor ihm erscheint und die Beschreibung der Schaltung genau anderst herum ist.
Die dritte Schaltung die sich eigentlich speziell auf die MS3 bezieht geht auch nicht. Wenn man jetzt aber den Pullup entfernt dann geht es wieder allerdings nur mit 12V Spannungsversorgung. Mit 5V Spannungsversorgung hat man zwar ein Signal bis an den Optokoppler, allerdings gibt der dann am Pin 1 nichts heraus egal wie die Potis stehen.
Hab dann mit 12V Versorungspannung ein paar Einstellung probiert: verschieden Sensorabstände, versch. Potieinstellungen und dazu im Toothlogger und nem Oszi kontrolliert was den Syncerror verursacht hat. Irgendwann hatte ich dann ne Einstellung die fast fehlerfrei funktioniert hat.
Dann hab ich noch probiert den Tach out gangbar zu kriegen, allerdings ohne Erfolg. Es ist egal welchen Ausgang man einstellt. Es kommt nirgends ein Signal raus.
eine hall sensor an der ms anzuschließen und die schaltung dazu ist eingentlich was sehr zuverlässiges/einfaches?
bitte bau mal deine schaltung wie im manual beschrieben unter 50.a (Hall) und setze deine jumper wie bei 52 (For the Hall)!
frank
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Morgen Franksidebike,

danke für deine schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren :)

meld mich wieder wies aussieht.

Grüße biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Franksidebike,

also hab diverse Schaltungen ausprobiert, sprich diesen Optokoppler von beiden Seiten mal angesteuert, verschiedene Widerstände am Optokoppler, dann wieder die Vr Schaltung aber im Grund genommen immer das gleiche Problem; Drehzahlaussetzer. Was ich mir jetzt noch überlegt habe, dass ich von irgendwoher ein Störsignal draufhabe z.B. von der Zündung. Habe momentan Zündstecker auf den Kerzen mit 1kOhm Widerstand allerdings ohne Abschirmung. hab heute jetzt die Originalstecker von VW bestellt mit 5 kOhm und Abschirmung. Ich mach die mal drauf und meld mich dann wie es aussieht.

Gruß biff
Antworten