Audi 5 Zylinder

Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo Zoltan,

ob das ausreicht ein Lastsignal zu simulieren um das orig. KEZ weiter zu verwenden? Ich hatte es solang ich mit der Einspritzung nicht zurecht kam parallel dran. Aber wenn ich schon auf MS2 umstelle, dann richtig. Habe so die Möglichkeit die Kennfelder selbst zu optimieren. Frank hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, dass ich sogar bei Megatune geblieben bin um alles mit der Hand einzustellen. Einige schwören auf das Autotuning im TS. Glaube aber so die Funktionen der MS2 besser zu lernen.
Mein Projekt ist eigentlich fertig. Jetzt geht es nur in kleinen Schritten weiter um die MS2 an meinen Motor weiter zu optimieren.
Habe den Umbau keinesfalls bereut, auch wenn ich ohne Ende Nerven gelassen habe am Anfang. Habe dann ganz viel im Megamanual gelesen und das was ich nicht verstanden habe hier im Board erfragt. Da gibt es ja erfahrene User die weiterhelfen.
Im August gibt es bei Frank ein Megasquirt-Treffen an dem ich Teilnehme. Darauf freue ich mich ganz besonders, endlich mal mit anderen Megasquirt´lern zu quatschen. Jeder wird da seine Erfahrungen austauschen und ich hoffe da noch ganz viel über die Megasquirt zu erfahren.
Bin mit dem Auto ohne größere Test´s in den Urlaub gefahren und die 2000Km ohne Probleme. War nur bisschen vom Verbrauch enttäuscht, aber nach so kurzer Zeit konnte ich keine Wunder erwarten. Setze ab jetzt auf 5 Squirt´s und da sieht es schon besser. :D
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

mein Cabrio hat heute den Tüv und ASU bestanden, und jetzt werde ich im kommenden Wochen mit dem MS Umbau anfangen.

@Jesey: Kannst du mir bitte deine Einstellungen und Kennfelder geben ? Damit hätte ich eine gute Basis, aber
werde ich trozdem viel abstimmungen machen müssen, da ich andere Einspritzdüsen habe.
(Ich habe Düsen und Druckregler von einer AAN Motor (5zyl turbo mit 220PS), ich hoffe dass es vom Menge und Druck soweit mit dem Einstellbereich passt.)

Eine LC-1 habe ich bereits gekauft und eine Einschweißring ist auch schon montiert, also ich werde wahrscheinlich als erter Schritt den LC-1 einbauen und an die MS anschließen und noch mit dem K-Jet schauen ob er richtig misst. Als zweites Schritt wollte ich den benzinkreis aufbauen und den Einspritzleiste und den Strahlbild im Freiem prüfen. (Zustand der Düsen unbekannt)

Oder hättet Ihr noch weitere Ideen und Tipps für eine richtige Vorgehensweise ?

Vielen Dank und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

Zoltan hat geschrieben:
Ich habe Düsen und Druckregler von einer AAN Motor (5zyl turbo mit 220PS), ich hoffe dass es vom Menge und Druck soweit mit dem Einstellbereich passt.

Hast du noch etwas am Motor gemacht oder willst was dran machen?

Ich bin mit meiner Einspritzung bei einer Auslastung vom 50% im oberen Drehzahlbereich mit den selben Düsen und Druckregler
http://www.youtube.com/watch?v=7IB5rVdE_BI

Leistungsmessung steht zwar noch aus, dürften um die 220Nm und 175PS sein!

Teillast fahre ich schon mit 1,7ms bei AFR 13,8-14 (gewollt), allerdings inhalliert mein Motor durch die grösseren Kanäle und längeren Öffnungszeiten der Nocke auch mehr Luft mit jedem Atemzug. Auslastung der Düsen sind im Stadtverkehr und Landstrasse bei 3-5%

Mein Umbau habe ich schon in einem anderen Forum geschrieben, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für euch mit bei

http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... eadID=3931
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Danke für deine Infos, sind sehr informativ.
Ich wollte erstmal am Motor nichts machen ausser die Steuergerät.
Was schon als "Tuning" vorhanden sind ist Fächerkrümmer und Metallkat und GruppeA (und KGE nach aussen :-). Diese Änderungen haben aber bei der Serien Motorsteuerung kaum was gebracht (gemessen 112 PS Radleistung)
Später werde ich vielleicht andere Nockenwelle einbauen. (Was mir noch gefallen hat ist ein Eaton m65 kompressor bei einer NF die ich gesehen habe.)
Eigentlich war auch mein Ziel ein bisschen Mehrleistung bei gleichen Verbrauch zu erreichen, und die komische eigenschaften des KE-s weghaben. Wo jetzt langsam mit dem schlechten Wetter anfängt brauche ich ein Cabrio nicht mehr fahren und werde anfangen mit dem ganzen kram.

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

Zoltan hat geschrieben: Was schon als "Tuning" vorhanden sind ist Fächerkrümmer und Metallkat und GruppeA (und KGE nach aussen :-). Diese Änderungen haben aber bei der Serien Motorsteuerung kaum was gebracht (gemessen 112 PS Radleistung)
In welchem Gang hast du die denn gemessen? Diese Maßnahmen bringen beim NG auch mit einer anderen ECU kaum etwas!
Ohne Kopfbearbeitung und Nocke geht hier gar nix, dafür dann aber in großen Schritten.

Verbrauch ist bei mir auf Serienniveau- mit 25% Leistungssteigerung! Ging aber mit der KE genauso gut (212Nm und 168PS) bei 37°C)! Nur die kann kaum noch jemand programmieren.

Der einizigste Vorteil der EFI gegenüber der KE ist, das man sie selbst programmieren kann und im sequenziellen Betrieb mehr Spritersparnis hat. Anfälligkeiten gibt es bei beiden Systemen, bei der einen mechanisch, bei der anderen elektronisch!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

gemessen wurde es im 4. Gang bis zum Abregelung und bis 186 km/h.

Ich würde den kopf nicht gerne abmachen, eine andere Nocke ginge es noch ohne größere Arbeit. Wenn ich am ende so 150 PS rausbekommen würde das wäre schon schön und das bei 9-10 liter Verbrauch :-)

Hast du auch eine LC-1 ? Kann man den Kabel zwischen Sonde und Controller verlängern ? Es ist ziemlich kurz und ich würde nicht gerne den Controller irgendwo so baumeln lassen. Ich habe schon im verschiedene Foren nachgelesen aber keine konnte irgendwie aussagen ob das mit dem Verlängern geht oder nicht.
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Freak »

Die Frage ob man das Kabel verlängern kann ist hier vor kurzem auch gestellt worden.
Es ist eindeutig rausgekommen, dass man das Kabel zwischen Sonde und Controller nicht verlängern kann.
Aus diesem Grund hängt der Controller bei mir mit Kabelbindern unter dem Bodenblech, hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

Zoltan hat geschrieben: Hast du auch eine LC-1 ? Kann man den Kabel zwischen Sonde und Controller verlängern ? Es ist ziemlich kurz und ich würde nicht gerne den Controller irgendwo so baumeln lassen. Ich habe schon im verschiedene Foren nachgelesen aber keine konnte irgendwie aussagen ob das mit dem Verlängern geht oder nicht.
Hab meinen Controller im Batteriekasten verbaut

Bild

Problem beim Verlänger ist glaub ich die Beschaffenheit der Kabel. Die kannst du (wie bei der Sprungsonde auch) nicht mal eben löten
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von dridders »

Es gibt die Sonden aber auch von Haus aus mit langem Kabel bei Bosch. Ist nur wohl nicht so verbreitet zu finden wie die "Standardsonde"
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Freak »

Ich hab bei ebay auch schon LC1 mit langem Kabel an den Sonden gefunden, allerdings steht auf LM1.de das Innovate das nicht freigibt. siehe hier
Als ich dann noch gesehen hab, dass die mit langem Kabel aus Lettland kommen, naja ...
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Zoltan hat geschrieben: Kann man den Kabel zwischen Sonde und Controller verlängern ? Es ist ziemlich kurz und ich würde nicht gerne den Controller irgendwo so baumeln lassen.
ist schon älter aber vielleicht hilft es?
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... it=lsu+4+2
frank
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

hätte einige Fragen:

-Ich habe vor, den Lambda Controller Versorgung und das Aktivkohle-Ventil mit zusammen auf die von MS angesteuerte Kraftstoffpumpe Relais klemmen damit diese nur dann laufen wenn der Motor läuft. (also wenn nur Zündung an ist dann läufen diese nur kurz für paar sec. wenn ich den Motor nicht anlasse.)

- Den MS , den Zündspule+, und den Hall Sensor würde ich direkt mit einen anderen Relais über Zündschloss ansteuern.

Meine Meinung nach wären diese Sachen so richtig, was meint Ihr ?

-Würde Sinn machen noch in einige Pfads wie Inektoren, Zündspuleminus oder eventuell für andere Signalleitungen noch Sicherungen einbauen.

@Jesey: Kannst Du mir bitte deine Kennfelder geben ?
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Musst ja im Zweifelsfall nur das Kabel zur LC-1 verlängern.
Also Spannungsversorgung und das "Signalkabel".
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo Zoltan,

ja ist richtig, den MS Ausgang der Benzinpumpe zu nehmen um ein Relais anzusteuern das dann die LC1 und das Ventil der Tankentlüftung darüber zu versorgen. Für erste Tests aber nicht zu empfehlen. Versorge lieber die LC1 sofort mit Strom, dass sie die Sonde vorheizen kann. So kannst du beim starten sehen wie du mit dem Abgas liegst. Der Tip von Frank hat mir geholfen zu sehen das mein Motor regelrecht ersäuft.
Zu viele Sicherungen können aber auch zum Problem werden um das alles zu verdrahten. Ich habe nur 3 reingemacht und noch keine gewechselt. Da die MS2 keinen stabilen 12 Volt Ausgang bietet, habe ich einen 12 Volt Festspannungsregler eingebaut und damit den Hallgeber versorgt. An der originalen KE bekommt der Hallgeber seine Versorgungsspannung aus dem Steuergerät, stabile 11,5 Volt. Da ich erst dieses Jahr am Audi 80 2 Hallgeber gewechselt habe, bin ich vorsichtig den direkt mit der Bordspannung zu verbinden. Immerhin bis 14,2 Volt und Spannungsspitzen. Ich habe auch die Spanungsversorgung der MS2 ein 20 Ampere Rauschfilter aus der HiFI-Technik vorgeschaltet. Der mindert die Störungen aus der Lima und der Spannungsspitzen. Denn bei jedem Verbraucher schwankt deine Bordspannung
Klar kannst du meine Kennfelder bekommen, ich habe da kein Problem damit, auch wenn ich dir empfehle sie nicht zu nutzen.
Du hast andere Düsen, somit ist das VE_Table hinfällig. Das AFR_Table habe ich auf Sparsamkeit aufgebaut. Das Zünd_Table stammt von einem Zündrechner und hat No-Limit von Hand nachgebessert.
Wir haben zum Megasquirt Treffen bei Frank im August mein Auto genommen um es gemeinsam einzustellen. Dabei lernst du mehr als wenn du nur angefertigte Kennfelder übernimmst.
Ich bin z.B. dabei das originale Zündkennfeld aus dem SSP von Audi abzutippen fürs Zünd_Table. Ich habe es leider noch nicht geschafft das originale und getunte Kennfeld was in dem Eprom des originalen Zündsteuergerätes ist, zu extrahieren, Habe dieses als Datei vorliegen.
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo Jesey,

Danke für deine Antwort, und für den Tipps. Sind auch logisch.
Reicht für den Hallsensor eine 7812-er Stabilisator (1A) ?

Deine Kennfelder wären vielleicht sinnvoll als vergleichsbasis, und deine Zündkennfeld stimmt schon einigermaßen.

Ich wollte nur vermeiden dass ich gleich den motor mit benzin vollpumpe, wenn ich deine kennfeld nehme und für meine Düsen proportional umrechne dann würde ich somit auf eine Einstellung kommen wo der Motor vielleicht gleich einigermaßen anläuft.

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Antworten