Speeduino / blitzBOX

_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Speeduino / blitzBOX

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
auf das ich gesteinigt werde...... :wink:
Besteht die Möglichkeit hier im Forum einen kleinen Speeduino Bereich zu schaffen? Mir ist klar das MS nicht SP ist.
-Es scheint noch kein Forum in D zu geben.
-Ich erhoffe mir dadurch mehr Beiträge/ Nutzer und wer MS kann ist bei SP bestimmt nicht total unwissend und umgekehrt.
-Beides basiert auf "Frickel es dir selbst" und die Randbeschaltungen sind auch gleich/ähnlich wie auch bei anderen Herstellern. Aus meinem laienhaften Blick steht SP einer MS in nichts nach und umgekehrt. Und wenn was fehlt kommt es eh mit einem Update nachgereicht :)
-Da würden sich bestimmt auch viele freuen die mit Englisch nicht so fit sind.
-Auf das hier mehr los ist.
-Wenn ich das richtig verstanden habe ist SP so ein "open Source" Ding was komplett legal ist und legal ist immer sexy :wink:
-Vielleicht tippseln dann hier wieder mehr von den alten Usern die sich über die Jahre weg/ umorientiert haben.

Ob das Speicher / Servermäßig abbildbar ist weiß ich nicht. Hat warscheinlich was mit Kosten und Arbeit zu tun sowas am laufen zu halten.
Mir ist auch nicht klar wie die SP Leute darüber denken.
Gruß
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Speeduino

Beitrag von Acki »

Für mich wäre die Frage was der Vorteil bzw Nachteil ist. Welcher Code verwendet wird usw.
Die MS hat ja schon ihre Besonderheiten die sehr nervig sind und bei Preisen professioneller Steuergeräte (Emu Black und Co) schon die Frage aufkommen lässt - was soll das Ganze noch?
Für Elektronik Freaks verstehe ich die Motivation.
Auch für Leute die gerne eigenen (?) Code schreiben. Aber für einbauen und losfahren - ich bin doch etwas skeptisch. Nicht falsch verstehen.

Ich weiß - selbst wenn es ne MaxxECU für 100 Euro gäbe, irgendwer würde was für 50 Euro selbst bauen wollen. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Speeduino

Beitrag von 1252er »

Ich hab auch eine gekauft, einfach weil ich hier wirklich den Code verändern kann.
Also ich wäre dafür, auch wenn es bei mir bis ins Auto noch lange dauern wird (hoffentlich gibts da noch Benzin
(Oder Speeduino V2 mit Leistungslelektronik für den e-Umbau)).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Ich wäre aus unterschiedlichen Gründen auch sehr dafür
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

1252er hat geschrieben:Ich hab auch eine gekauft, einfach weil ich hier wirklich den Code verändern kann.
Also ich wäre dafür, auch wenn es bei mir bis ins Auto noch lange dauern wird (hoffentlich gibts da noch Benzin
(Oder Speeduino V2 mit Leistungslelektronik für den e-Umbau)).
Code ändern geht bei der MS2 auch da liegt alles offen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

vielleicht schaut der eine oder andere Speeduino-Frickler hier rein.
Dann wäre es schön wenn die auch ihren Senf dazu geben.
läuft...
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Speeduino

Beitrag von Michael2006 »

Fände es auch interessant!

Unser User Tooly hat ja wohl auch eine eigene Speeduino Platine am Start :)
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

Acki hat geschrieben: Ich weiß - selbst wenn es ne MaxxECU für 100 Euro gäbe, irgendwer würde was für 50 Euro selbst bauen wollen. :)
Moinmoin.
Tooly und ich sind dran. 50 Euro für die komplette Hütte (fertig, nicht zum selberfrickeln / 4-Zylinder vollsequentiell) inklusive Bosch CJ125 Breitbandlambda-Controller für LSU4.9

Bild

https://github.com/oelprinz-org/BlitzboxBL49sp
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Daumen hoch :D
Habt ihr schon eine Terminvorstellung?
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

so ein Feuerzeug wollte ich schon immer :lol: :lol:
läuft...
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Speeduino

Beitrag von 1252er »

Alfagta hat geschrieben: Code ändern geht bei der MS2 auch da liegt alles offen.
Oh, danke der Info, das wusste ich gar nicht.
Aber ich habe mich schon an Arduino-Code gewöhnt (z.B. eine Garagentorsteuerung (für echte Garagentore)),
da finde ich die Idee der Einspritzanlage klasse.

Und ich möchte gern für den Mini ein Regler-Code für das Timing bauen, so das der Pulse so in den siamesischen Einlasskanal plaziert,
das innere und äußere Zylinder gleiches Gemischverhältnis haben (mit 2 Lambdasonden natürlich). Da werde ich schon mit dem Arduini-Code an meine Grenzen kommen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

ich schließe mich mal der Fragen an
Daumen hoch :D
Habt ihr schon eine Terminvorstellung?
Wann ist der "Rollout" für das Blitzboard/ Gewitterboard ?
Gruß
läuft...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

Das ist ja ein open Source Projekt, jeder kann sich so ein Teil bauen wenn er will.
Die Files dazu liegen auf Github.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

Alfagta,
du hast recht.
ich war davon ausgegangen das es was "fertiges" gibt weil auf der Github Seite steht. "Hardware is optimized for assembly by professional assembly manufacturer"
Das habe ich falsch interpretiert. Da ich nicht "professional" bin. Darf bei mir die Packungsdichte der Bauteile etwas gröber sein. :wink: Würde das wohl noch hinbekommen, aber da bin ich ewig am rumlöten.
Und meine Werkstatt ist voll mit Projekten, da greife ich gern auf bewährtes (mit geringen Lötaufwand) zurück. Dann zahle ich auch mehr :!:
Aus Zeitmangel habe ich für 2021 mehrere Fahrzeugprojekte einfach abgesagt... wer es günstig haben will soll selber frickeln bzw das lernen. Ich habe mich da gern von anderen Leuten vor die Karre spannen lassen. Aber nun ist auch mal gut. :)
läuft...
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

_Tom_ hat geschrieben: ich war davon ausgegangen das es was "fertiges" gibt weil auf der Github Seite steht. "Hardware is optimized for assembly by professional assembly manufacturer"
Das habe ich falsch interpretiert. Da ich nicht "professional" bin. Darf bei mir die Packungsdichte der Bauteile etwas gröber sein. :wink: Würde das wohl noch hinbekommen, aber da bin ich ewig am rumlöten.
Moin Tom,
ich werde die Tage mal die aktualisierten Produktionsdaten auf Github hochladen, dann kann sich jeder der möchte die Platinen direkt in China selbst bestellen.
Und keine Panik, das ist einfacher und günstiger, als man sich vorstellen kann. Fallls das jemand tun möchte, kann ich auch gerne Hilfestellung geben.
Für die letzte Blitzbox (V0.0.6) waren das beispielsweise für fünf bestückte Platinen inkl. DHL Express und Verzollung (macht der Fertiger) irgendwas um 135 Euro für 5 Stück, zahlbar mit Paypal. Dauer ab dem Hochladen bis zum Eintreffen bei mir Zuhause waren max. 2 Wochen. Auf den Platinen fehlt dann noch der CJ125, ein Varistor (hat der Fertiger nix vergleichbares verfügbar), die Pinheader und der Anschlußstecker. Ist alles recht "grob" und einfach zum nachbestücken für jemanden, der wirklich SMD löten kann.

Wer mehr Platinen kauft, bekommt die Einzelplatinen natürlich auch noch billiger, weil alleine 30 Dollar davon Rüstkosten für die "extended parts" sind (die sind fix, unabhängig von der bestellten Stückzahl).

10 Stück bestückte Breitbandlambda-Controller BL49SP (5 Stück würden nur unwesentlich weniger kosten) kann man sich so auch für 95 Euro nach Hause liefern lassen (da fehlt dann auch noch der CJ125). Da liegen die Produktionsdateien auch schon im Github https://github.com/oelprinz-org/BL49SP .

Der Kram ist mittlerweile extremst billig geworden und einfach ist der Bestellvorgang auch, der ganze Bestellprozeß dauert gerade mal 3 Minuten.....

Viele Grüße
Chris
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Antworten