Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

Moin,

ich versuche mir durch Umwickeln eines Stators einer Motorrad-Lima eine Drehstrom-VErsorgung aufzubauen.
Mir fehlen aber etwas die Grundlagen (wodurch wird was beeinflusst, wieviele Spulen auf wieviele Magnete im Polrad etc. pp.
Kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen oder hat jemand Links, die einem da weiterhelfen?

Gruß
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
ich bin in dem Thema zu eingerostet um wirklich gute Tipps zu geben.

Hilfreich zum einlesen sind immer Windkraft-Foren. Da bauen viele ihre eigenen Generatoren:
https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/c ... .php?t=786

https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/c ... php?t=2825

Ich selbst hatte mit einem kleinen Brushlessmotor experimentiert. Leider sind permanenterregte Generatoren schwer zu regeln, nämlich garnicht. Der Versuch das ganze mechanisch (durch schwächen des Magnetfeldes über "wegklappen" der Magnete) zu lösen war schlussendlich zu aufwendig für den Benefit den ich erreichen würde und ich habe die originale Lima optimiert und von der Drehzahl gesenkt.

Gruß,
Patrick
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von RdS »

http://t-gen.torcman.de/

einiges ist im Modellbaubereich zu finden.
google mal nach LRK, es gibt noch fragmente von powercroco im netz...
hab früher mal antriebe gewickelt
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

Ich will da nix regeln, wird ja am Moped nie gemacht. Aber ich hab ne Lima, da sind neben der Wicklung fürs Bordnetz auch noch ne Ladespule und ne Triggerspule für die Zündung drauf. Statt den letzten beiden hätte ich lieber mehr Strom in der Kiste. Drum will ich umwickeln. Die Frage ist dann halt, obs wegen Anzahl Magnete vs. Anzahl Wicklungen Probleme gibt. Konnte da aber bis jetzt nirgends Infos finden.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von RdS »

deine leistung wird vom blech(stator) und den magneten bestimmt.
mehr "strom" wird schwierig,....
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

"Mehr Strom" wird schon dadurch möglich, dass ich von der einen Phase auf 3 Phasen hoch will. Momentan hat die ganze Kiste ein 1-Phasen-Wechselspannungsnetz. Mit 3 Phasen und nem Gleichrichter müsste da schon was gehen. Evtl. auch noch stärkere Magnete.

Mir gehts jetzt hauptsächlich mal drum: Ist das mit der Konstellation von Polrad (ich meine 12 Magnete) und Anker (12 Wicklungen bzw. Anker für Wicklungen) überhaupt zu machen.
Und darüber fine ich nichts. Oder auch, wie dann ein Wicklungsschema auszusehen hat.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von RdS »

Daniel26 hat geschrieben:"Mehr Strom" wird schon dadurch möglich, dass ich von der einen Phase auf 3 Phasen hoch will. Momentan hat die ganze Kiste ein 1-Phasen-Wechselspannungsnetz. Mit 3 Phasen und nem Gleichrichter müsste da schon was gehen. Evtl. auch noch stärkere Magnete.

Mir gehts jetzt hauptsächlich mal drum: Ist das mit der Konstellation von Polrad (ich meine 12 Magnete) und Anker (12 Wicklungen bzw. Anker für Wicklungen) überhaupt zu machen.
Und darüber fine ich nichts. Oder auch, wie dann ein Wicklungsschema auszusehen hat.

woher soll man wissen, dass es keine drehstrommaschine ist?

http://www.daswindrad.de/diverses/bewic ... chner.html
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

RdS hat geschrieben:

woher soll man wissen, dass es keine drehstrommaschine ist?

??????


Danke für den Link. Mit 12 Magneten gehts bei 12 Wicklungen also schon mal nicht :/
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von RdS »

du kommst mit den elementaren infos erst zum schluß.
ich kenne nur "motorräder" mit drehstromlichtmaschinen.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von MK »

Ich kenne keinen, der sich das neu wickeln antun würde. Viel zu viel Arbeit.
Die meisten adaptieren einfach eine vorhandene Lima incl. Rotor von einem anderen Bike.
Hauptproblem ist den Konus passend zu deiner nötigen Aufnahme zu drehen/erodieren.

Bei der RD350 gibt's z.b. welche, die Ducati Innenrotor-Limas nutzen.
Kommerziell gibts das z.b. in England
http://www.performancefab.co.uk/generator
oder in Belgien
https://www.hpi.be
oder in Slowenien
http://zeeltronic.com/page/misc.php
oder in Tschechien
http://www.powerdynamo.biz/eng/systems/ ... erview.php
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

Die meisten zielen darauf ab das ganze für Motorsportzwecke abzuspecken oder einen 1:1-Ersatz für kaputte Teile zu bieten. Ich will das Gegenteil....ich will aufrüsten. Und da findest du nix.
Für nen Schweden, der in Italien gebaut wurde eh nix. Zu wenig nachfrage. Wenn die Lima dann noch nicht mal im Öl läuft wirds eh eng, die meisten sind darauf ausgelegt. Bin schon am Überlegen mir nen eigenen Lima-Deckel zu konstruieren und oben sowie unten Bohrungen zu schaffen um Öl einfüllen zu können...
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

RdS hat geschrieben:du kommst mit den elementaren infos erst zum schluß.
ich kenne nur "motorräder" mit drehstromlichtmaschinen.
Spielt das ne Rolle, was es war? Es soll ja ne Drehstromlima werden.
Drehstrom ist ja im Prinzip auch nur Wechselstrom mit versetzen Kurven.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von RdS »

das sind simple grundlagen, 2. lehrjahr.

ich bezog mich auf welche voraussetungen man hat, und was das ziel ist.

@MK
mein ausbilder hatte schon vor 25 jahren lichtmaschinen für alte Z900/1000 gewickelt.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Daniel26 »

Aber es ist doch egal ob es jetzt ne Wchselstromlima war....

naja, egal.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Beitrag von Acki »

Zeig doch mal Bilder von der Lima die da jetzt drin steckt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten