§19.2 - war das früher einfacher?
Verfasst: Mi Sep 19, 2018 6:53 pm
Bin gerade echt desillusioniert. Die letzten Jahre war das mit dem MR2 und der HU nur mit Kreativität zu lösen, die Motoranpassungen sind nicht eingetragen und auch nicht der einzeln angefertigte VA-Schalldämpfer.
Ich bin sehr selten gefahren, meist keine 1000km im Jahr, da war das im Grunde egal.
Nun gibt es Gründe, weshalb ich das alles mal sauber in die Papiere bringen will:
- Berichte von Massenstilllegungen in Essen, Hamburg und Co. - die Einschläge kommen näher-
- mögliche Verluste bei der 2-Jahres-"Kreativität"...
- das anhaltende Gerücht, dass irgendwann die Grenze für H-Kennzeichen angehoben werden könnte
Hab mir also eine Abgasanlage aus UK besorgt, Edelstahl und im Design sehr nah an der Serie. Gefällt mir am besten und ist am ehesten H-konform.
Dachte nun, ich fahre damit mal schnell beim Sachverständigen vorbei, der macht Geräuschmessung und fertig.
Aber: Pustekuchen. Die wollen eine Gegendruck-Vergleichsmessung! War das schon immer so umständlich? Das ist quasi unmöglich zu leisten. Kaum einer der wenigen noch fahrenden MR2s hat noch die Serienanlage drunter. Neu gibt's die sowieso nur noch als Nachbau von EINEM Hersteller zu kaufen. Diese dann aber immerhin typgenehmigt. Außerdem wird mir wohl keiner erlauben, da einen Anschluss für 'nen Drucksensor an sein Hosenrohr zu brutzeln...
Wie macht ihr das, mit dem Tüv und den Eintragungen? Also wenn es legal und belastbar sein soll. Ein buntes Papier für 200 Euro, das der erste SV nach einer Stilllegung durch die Rennleitung zerreißt, das nützt mir ja auch nix.
Ich bin sehr selten gefahren, meist keine 1000km im Jahr, da war das im Grunde egal.
Nun gibt es Gründe, weshalb ich das alles mal sauber in die Papiere bringen will:
- Berichte von Massenstilllegungen in Essen, Hamburg und Co. - die Einschläge kommen näher-
- mögliche Verluste bei der 2-Jahres-"Kreativität"...
- das anhaltende Gerücht, dass irgendwann die Grenze für H-Kennzeichen angehoben werden könnte
Hab mir also eine Abgasanlage aus UK besorgt, Edelstahl und im Design sehr nah an der Serie. Gefällt mir am besten und ist am ehesten H-konform.
Dachte nun, ich fahre damit mal schnell beim Sachverständigen vorbei, der macht Geräuschmessung und fertig.
Aber: Pustekuchen. Die wollen eine Gegendruck-Vergleichsmessung! War das schon immer so umständlich? Das ist quasi unmöglich zu leisten. Kaum einer der wenigen noch fahrenden MR2s hat noch die Serienanlage drunter. Neu gibt's die sowieso nur noch als Nachbau von EINEM Hersteller zu kaufen. Diese dann aber immerhin typgenehmigt. Außerdem wird mir wohl keiner erlauben, da einen Anschluss für 'nen Drucksensor an sein Hosenrohr zu brutzeln...
Wie macht ihr das, mit dem Tüv und den Eintragungen? Also wenn es legal und belastbar sein soll. Ein buntes Papier für 200 Euro, das der erste SV nach einer Stilllegung durch die Rennleitung zerreißt, das nützt mir ja auch nix.