#13 Beitragvon azmartin » Do Mär 22, 2018 9:12 am
Auch wenns jetzt sicher wieder losgeht mit "es werden 140PS" - "nein" - "doch" - "ooohh":
Ich stand letztes Jahr beim Bergrennen Eichenbühl vor einem AFH-basierten Motor und einer der bekannteren Motorenbauer (Es gibt ja nun am Berg nicht so wahnsinnig viele die da schon seit Jahren erfolgreiche Motoren bauen bei den 1400er Polos) meinte sinngemäß dass er mal einen hatte der die 190PS angekratzt hat aber der hatte keinen brauchbaren Drehmomentverlauf mehr. Und das ist absolut letzte Rille mit diesem Kopf. Einzeldrossel, Wellen jenseits von gut und böse, Abgasanlage komplett custom, Verdichtung erhöht. Ob Bohrung/Hubverhältnis noch Serie waren kann ich nicht sagen. Drehzahlen sicher um die 10000. Darüber geht es noch mit Motorradköpfen, 827er Block, viel Bohrung, wenig Hub. Da kann ich keine Zahlen nennen, nur dass da sicher eine 2 vorn steht.
Sorg hatte in den 200xer Jahren eine maximale Ausbaustufe für den AFH mit 130 PS. Geänderte Wellen, Abgasanlage, Luftfilterkit, Nockenwellenräder, Software.
VW Racing 1.4 Rollenschlepphebel 16V Polo 6N2 Gruppe N: 112PS. Mit Wellen und Abgasanlage.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit mehr Hub und weniger Bohrung als beim Serien-AFH und ohne Nockenwellen die 140 PS holst. Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Versuch und bin gespannt.
Polo 86c 1.3 ITB mit Honda SC57 Klappenteilen
UMC1 mit meist aktuellster Firmware
Kein Abschluss - kein Titel - keine Ahnung - keine Erfahrung