Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

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acr-dealer
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Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen ..
Wir haben hier ja ein paar vw Fahrer
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Erste Frage : wo kauft ihr eure Leitungen und Flansche ?

Zweite Frage : es gibt DIV. Möglichkeiten Wasser und Öl anzuschließen am
Motor , welche habt ihr genommen ?

Dritte Frage : bezugsadresse für Auspuff teile zum sb schweißen ?

Lg Helmut
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HHTC
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von HHTC »

acr-dealer hat geschrieben:Moinsen ..
Wir haben hier ja ein paar vw Fahrer
Motor KR
Burstflow BT30

Erste Frage : wo kauft ihr eure Leitungen und Flansche ?

Zweite Frage : es gibt DIV. Möglichkeiten Wasser und Öl anzuschließen am
Motor , welche habt ihr genommen ?

Dritte Frage : bezugsadresse für Auspuff teile zum sb schweißen ?

Lg Helmut
Für Wasser habe ich einfach...und schon immer....den Überlauf vom Kühler zum Ausgleichsbehälter genommen.
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derOJ
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von derOJ »

Ich habe, zwar ein bmw, die leitungen der drosselklappenheizung genommen und öl am ölfiltergehäuse. Da wo auch der öldruckgeber sitzt.
Ich hab da zwei Anschlussgewinde. Viele gehen da auch einfach mit nem T-Stück dran.

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Thomas18TE
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von Thomas18TE »

Mein Motor (älterer von Opel) hatte Madenschrauben im Block, diese lagen nach der Ölpumpe, die ich rausdrehen könnte, dort Öl abgezapft und in die Ölwanne habe ich einen Stutzen rangelöten um es dort wieder zurück zu leiten.
darkca
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von darkca »

Tipp: Ölrücklauf vom Turbo auf alle Fälle mit minimalem Gefälle zur Ölwanne hin bauen ...
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Thomas18TE
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von Thomas18TE »

was hat das für einen Hintergrund? Ich habe im meiner Ölwanne noch ein Blech drin damit es nicht so rumschwappen kann und der Ölrücklauf gelangt erstml von oben auf dieses Blech.
darkca
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von darkca »

Thomas18TE hat geschrieben:was hat das für einen Hintergrund? Ich habe im meiner Ölwanne noch ein Blech drin damit es nicht so rumschwappen kann und der Ölrücklauf gelangt erstml von oben auf dieses Blech.
Ja, genau - das hört sich gut an - weil das Öl muss über dem Ölstand in die Wanne laufen, damit kein Gegendruck da ist und aber auch gleichzeitig im Rücklauf nicht nach oben, sonst kann es sein, dass es das Öl in die Downpipe drückt.
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von derOJ »

Ist der Querschnitt ausreichend groß kann man genauso gut den Rücklauf an die Öl-Ablass-Schraube machen.
In dem Schlauch ist der gleiche Pegel wie in der Ölwanne.
Und ne Schräglage, so dass Öl nach oben zum Turbo gelangt, will ich ersmal sehen :mrgreen:
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von darkca »

derOJ hat geschrieben: Und ne Schräglage, so dass Öl nach oben zum Turbo gelangt, will ich ersmal sehen :mrgreen:
Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet:

Meine Laderachse ist minimal höher als die gedachte Achse der Kurbelwelle... und somit ist es wichtig, dass es auf dem kurzen Weg VOM Turbo ZUR Ölwanne keinen Rückstau gibt. Was anderes ist bei Lader, die in der Höhe von der Zylinderkopfdichtung montiert sind...
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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von acr-dealer »

Moinsen ...

Also sind die Höhen und Durchmesser wichtig ...
Habe beim vw Block Höhe wasserpumpe ein Rücklauf für Öl.
Dort wird serienmäßig der Rücklauf vom glader angeschlossen.
Diesen wollte ich eigentlich nehmen ... Mit 6 mm Rohr/schlauch.
Hinlauf sollte vom Kopf rechts kommen, dort sind Fühler für Öldruck.
Habe gesehen das man am Lader mit 2mm Gehirn soll .
Wahrscheinlich um den Druck und Geschwindigkeit des Öls zubekommen.
Wasser wurde ich mir die Tage angucken.
Wobei der Rücklauf difinitiv im ausgleichsbehälter enden soll .

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Re: Wo Habt ihr Wasser und Öl genommen für Turbo ?

Beitrag von derOJ »

6mm Innendurchmesser fürn Rücklauf kommen mir zu klein vor.
Ich hab 12mm innen. Je geringer der Widerstand im Rücklauf um so besser.
Das hab ich jedenfalls bis jetzt immer gelesen. Hab aber auch bisher nur einen Turboumbau gemacht :)
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