Größe Ölkühler ?

Antworten
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Größe Ölkühler ?

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Kann mir da jemand ´nen Anhaltswert geben?
Geplant sind ~200PS mit großem Wasserkühler. Der Motor hat keinen Ol/Wasserwärmetauscher. Öl: Shell 10W-60.
Ölkühler sitzt nicht im Fahrtwind und wird per Lüfter mit Thermoschalter ´zwangsbeatmet´.
Da hier noch´n 200´er Spal rumliegt, wollte ich den gerne verwenden. Passender Kühler wäre dann ~ 25 Reihen. Erscheint mir etwas übertrieben.......Oder kompensiert sich das durch den Einbauort des Kühlers?


MfG Pascal
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von pigga »

Hi.
Was spricht gegen einen großen Öl Wasser Wärmetauscher wie z.B. vom VR6 o.ä.? Die Dinger können meines Erachtens mehr als man ihnen zutraut.
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von Pascal_KB »

Da spricht nix gegen, der Motor hat nur serienmäsig keinen. Die Frage ist ob der Kühlkreislauf damit nicht überlastet ist .......
Wir haben ja auch keinen Fahrtwind am Kühler (der ist im Heck, nur mit Lüfter).


MfG Pascal
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von Andy601 »

verbau das was du denkst oder da hast und miss die Temperaturen. Wenn sie zu weit hoch gehen, musst du eben was größeres besorgen. Jetzt aus dem Stehgreif zu sagen, was du brauchst ist schwierig.
Du hast ja auch eine sehr große Ölmenge drin, da kühlt das Öl ja auch schon in den Leitungen ab. Du solltest deine Rohre nur nicht so sehr isolieren, aber auch nicht zu nah aneinander legen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von HansA »

Ich würde auch sagen : das Vorhandene einbauen.
Zu groß kann der Ölkühler nicht sein, wenn ein Thermostat im Ölkreislauf verbaut ist. Aber ohne Fahrtwind könnte das ne heisse Sache werden...
Also Anzeigen für die Temperatur einbauen, wie oben schon geschrieben.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von Michael2006 »

Was sicher was bringt, wenn keine anströmung des Kühlers hast. Ist einen zum Lüfter hin dichten Luftkanal zubauen, somit die ganze Luft auch durch den Kühler durch muss :D
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Größe Ölkühler ?

Beitrag von Pascal_KB »

Michael2006 hat geschrieben:Was sicher was bringt, wenn keine anströmung des Kühlers hast. Ist einen zum Lüfter hin dichten Luftkanal zubauen, somit die ganze Luft auch durch den Kühler durch muss :D
DAS ist eh geplant, anders geht es bei uns garnicht.
Ich denke ich werde was verbauen was ~ der Größe des Lüfters enspricht (200mm Duchmesser). Da der Lüfter eh über einen Thermoschalter läuft, kann (in diesem Fall) nur zählen: Bigger is better :mrgreen:
Antworten