Motivation zu Megasquirt

Antworten
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Motivation zu Megasquirt

Beitrag von Revolver »

Hallo MegaSquirter,

ich lese mich schon längere Zeit in das Thema MegaSquirt ein und bin wirklich erstaunt wie leistungsfähig dieses System ist. Die Erfolgsgeschichten aus den USA zeigen ja das Megasquirt der original-Gemischaufbereitung ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen ist.

Und genau darum geht es mir jetzt...
Habt ihr Megasquirt eingebaut um ein leistungsgesteigerte Motoren besser anzusteuern, um alte Vergaser/Zündanlagen gegen verlässlichere spritsparende Komponenten auszutauschen, oder einfach nur "weil es machbar ist"? :wink:

Speziell interessiert es mich ob es möglich ist, mit Megasquirt alte Motoren zu einem besseren Kraftstoffverbrauch und einer besseren Abgaseinstufung zu verhelfen. Letzteres wenn möglich ohne (über)teuertes Abgasgutachten sondern über Einzelabnahme.
Wie sieht es denn generell mit der Eintragungsmöglichkeit von Megasquirt in straßenzugelassenen Fahrzeugen aus?

Grüße vom Revolver aus Bonn
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

also ich mache es um die vergaser los zu werden. nicht weil sie schlecht sind, aber in meinem fall sind es SU vergaser die nicht so einfach auf geänderte motoren abzustimmen sind, man muß bei jeder änderung die nadel anpassen, auf ein hundertstel milimeter. und wirklich zufrieden war ich damit bisher nicht.
ich hab da auch noch einen sonderfall: turbomotor, original mit verteiler und vergaser, beides ist schon im serientrimm ein kompromis

mir gehts eigentlich um die maximale leistung bei geringst möglichen spritverbrauch (mehr leistung=mehr sprit ist klar, ich will nur nicht unnötig oft tanken fahren)
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Motivation zu Megasquirt

Beitrag von ami8break »

Hallo Revolver,
mir ging/geht es primär um den Kat - das ist mit Vergaser nur
schlecht(est) machbar - und den Reiz das Gemisch optimal einzustellen.
Wenn dabei mehr Drehmoment/Leistung rausschaut habe ich auch nichts
dagegen. :)
Mit MS bin ich nun so flexibel dass ich jede (un)mögliche Modifikation
(Kennfeldzündung, anderes Ansaugsystem, Wassereinspritzung, Turbo?...),
ausprobieren kann und mir sicher bin dass ich das Kennfeld an meine(!)
Wünsche anpassen kann.

Mein Verbrauch hat sich nur wenig verbessert, aber das liegt an mehreren
Faktoren, z.B. am Fahrer. Bei einem Trip nach Spa (B) haben 3 Fahrer auf
Deutschlands Autobahnen zw 8 und 10 Litern verbraucht. Außerdem habe ich
mich noch zu wenig um die Abmagerung im Schubbetrieb gekümmert, weiters
soll noch eine Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter rein, denn die
(überdimensionierte) Benzinpumpe spritzt über die Rücklaufleitung Benzin
unkontrolliert in den Einfüllstutzen --> Dampfphase entweicht über
Tankdeckelentlüftung.
Die erzielte Verbrauchsoptimierung hängt vom Kennfeld ab, bzw ist bei
MPI besser als bei SPI (~Vergaser).

Das Abgas wird vom Hergott sicher besser eingestuft ;) , die Bürokratie
wird ob der Unplombiertheit keine bessere Einstufung ermöglichen, ohne
Kat sowieso wenig Potential. Wie's bei der Zulassung ausschaut, hängt
wirklich von jeder Prüfstelle/Prüfer mehr ab als vom Gesetz. Kenne aber
kein MS mit Eintragung.
Wenn ich mit meinen Verbesserungen zufrieden bin, werde ich mich sicher
darum bemühen.

lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

mir gehts vor allem darum endlich die volle kontrolle ueber die einspritzung und zuendung zu bekommen.

ich hab zwar noch keine ms aber ich arbeite kraeftig darauf hin
(sind noch einige andere teile die ich zuerst brauch - bin also noch in der teile sammel phase)

am ende steht dann hoffentlich ein turboaufgeladener mazda (ehemaliger saug-) motor mit perfekt darauf abgestimmten kennfeld :)
..squirt..squirt..
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Re: Motivation zu Megasquirt

Beitrag von StefanT »

Servus,
Revolver hat geschrieben:Hallo MegaSquirter,
Und genau darum geht es mir jetzt...
Habt ihr Megasquirt eingebaut um ein leistungsgesteigerte Motoren besser anzusteuern, um alte Vergaser/Zündanlagen gegen verlässlichere spritsparende Komponenten auszutauschen, oder einfach nur "weil es machbar ist"? :wink:
Nachdem mein geplantes Projekt schon serienmäßig über Einspritzung und G-Kat verfügt, geht's bei mir wohl eher um das "mal schauen ob ich das zum Laufen kriege". Ich verspreche mir von MS mehr Möglichkeiten Einfluss auf die Gemischzusammensetzung, Einspritz- und Zündzeitpunkte zu nehmen als das mit der originalen Digifant möglich ist. Ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das Vorstelle wird die Zukunft zeigen. Was man im Netz so liest bin ich zuversichtlich... 8)
Revolver hat geschrieben: Speziell interessiert es mich ob es möglich ist, mit Megasquirt alte Motoren zu einem besseren Kraftstoffverbrauch und einer besseren Abgaseinstufung zu verhelfen. Letzteres wenn möglich ohne (über)teuertes Abgasgutachten sondern über Einzelabnahme.
Ich weiß nicht, ob du schonmal ein Abgasgutachten gefahren hast, so extrem überteuert finde ich das aber nicht. Das ist schon ein größerer Aufwand. Alles andere fällt unter "Gefälligkeitseintragung" und ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wird...
Revolver hat geschrieben: Wie sieht es denn generell mit der Eintragungsmöglichkeit von Megasquirt in straßenzugelassenen Fahrzeugen aus?
Wie mit allen anderen Sachen auch. Grunndsätzlich eintragbar ist es. Entsprechenden Aufwand vorausgesetzt. Ob sich das dann finanziell lohnt ist eine andere Frage. Wenn man als Basis einen Vergasermotor hat sehe ich keine Probleme bei der Eintragung - auch ohne Abgasgutachten. Bessere Schadstoffeinstufung gibt's dann aber halt auch nicht...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hallo Leute,
bin erst neu hier auf das deutsche Forum gestoßen.Ich fahre nun schon fast 2 ! Jahre mit der MS herum und bin trotzdem ständig am modifizieren.Mein Tüv-Prüfer habe ich über das getauschte Steuergerät informiert zwecks Eintragungspflicht etc... Antwort :Ist mir Egal !! Hauptsache die Abgaswerte entsprechen den Herstellerangaben oder sind halt besser. Steuerermäßigung ? Fehlanzeige

Übrigens: ohne MS hätte ich meinen Motor wahrscheinlich schon gekillt :D :D

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

@ Stefan T: Mir schwirrt da immer noch was im Hinterkopf rum, dass ein rennomierter Polotuner aus Kassel mal gesagt haben solle, das Zündkennfled des 3F Motors sei im Vollastbetrieb oben heraus etwas idiortisch gestrickt. Das deckt sich mit meinem subjektivem Eindruck, dass man beim 1,3er Polo mit meachanischer Zündverstellung den Eindruck hat, der Motor dreht oben heraus (so ab 5000) bissiger?! Da ist ne frei programmierbare Einspritzung natürlich ne Prima Sache, zumal Du aus Erfahrungen anderer weißt, wo der optmale ZZP unter Vollast liegt.
By the way, auch hier nochmal meine Frage: Die Bauteile sind doch allesamt handelsüblich, d.h. zum Start brauche ich wirklich erstmal nur die fertige Platine, oder?
Pigga
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hi Pigga,

die meisten Bauteile bekommst Du hier über Conrad,Reichelt etc...

Der programmierte MC ist aber nur über die B&G Site zu bekommen, oder aber Du hast die Möglichkeit mit einem Programmiergerät zu arbeiten.

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Meine Motivation ist, den restriktiven Luftmengenmesser rauswerfen zu koennen und Preperation fuer groessere Einspritzduesen und Turbolader.

Thomas
Antworten