Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Lippi
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 03, 2011 1:24 pm

Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Lippi »

Hallo liebes Forum... :)

Mein Name ist Heiko, ich komme aus dem wunderschönen Erzgebirge... :)

Ich bin schon länger im Forum angemeldet da ich mich mit der Materie "Freiprogrammierbares Steuergerät"
beschäftigen wollte. Leider hat es bei mir Geistig nicht gelangt, mich in die Materie einzulesen (bin einfach zu blöd). Deshalb habe ich beschlossen ein Steuergerät zu kaufen, anzuschließen und dann aber programmieren zu lassen. So habe ich eine EMS 4680 mit Breitbandlambda bestellt.

Ich habe einen 2,3er Scorpio 16V Motor genommen, Ansaugkasten geschweißt, 440cc Düsen, VR6 Dk montiert, und als Bypass Klappe die elek. Abstellklappe vom TDI verwendet. Ich hatte die DK im Ansaug des Laders montiert was sich als nicht richtig herausstellte. Wenn ich bei hohen Drehzahlen den Gang wechselte, bremste der Lader so stark das die Antriebsräder verzögerten. Also alles auseinander, die Dk auf die Druckseite, als Bypass ein Magnetventil vom S3 eingebaut... und siehe da ich höre den Lader heulen... aber der Riemen rutscht :(, also zusätzliche Umlenkungen eingebaut, dadurch wurde es besser ist aber nicht weck. Der nächste Witz ist, ich erreiche jetzt mehr Druck als vorher...

Bin mit meinem Latein am Ende... wisst ihr was ich falsch mache... ?

Ach noch ein paar Bildsche...die letzten zwei sind aktuell.

https://picasaweb.google.com/1175962372 ... d_8oqaSrgE#

Viele Grüße
Heiko
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Maren »

Hallo Heiko,

an sich ist die DK auf der Saugseite nicht so verkehrt, wir haben das bei unseren Entwicklungen (Kleinserienautos) immer so gemacht, allerdings mit Ogura-Ladern. Nichts desto trotz, sollte das m.E. auch mit 'nem Eaton gehen. Wenn der bei geschlossener DK im Vakuum dreht, tut der sich eigentlich eher leichter?!
Lippi
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 03, 2011 1:24 pm

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Lippi »

Ich habe mir die Geschichte damals beim Ariel Atom angeschaut. Der hat einen Jakson Komp. DK ist dort auf der Saugseite des Komp, Nach dem Vorbild habe ich es gebaut. Dann habe ich mich gewundert das die selbstgebaute Kupplung in der Laderverlängerung anfing auszuschlagen. Da der Lader ständig vom Schub in den Zugbereich wechselt, habe ich vermutet das das nicht gesund ist und habe gegoogelt. Dabei habe ich das Forum gefunden.

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema ... -s135.html

dort hat einer das schön erklärt. Also habe ich alles umgebaut. Jetzt vermute ich das das Magnetventil
im Durchfluss zu klein ist.
Gestern hab ich mal mit der PWM Geschichte herumgepasstelt. Ich denke wenn ich eine Drosselklappe hätte
die PWM ansteuerpaar (max 1 A) ist und sagen wir 45mm Durchlass hat könnte es gelingen. Habt ihr da eine Idee???

Achja nochwas... gestern haben wir noch beschlossen das wir die Riemenführung auf Zahnriemen umbauen.

Gruß Heiko
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Gianelli »

schau mal hier -> http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=2464
ob da was brauchbares an Denkanstößen für dich dabei ist.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Maren »

Lippi hat geschrieben:Ich habe mir die Geschichte damals beim Ariel Atom angeschaut. Der hat einen Jakson Komp. DK ist dort auf der Saugseite des Komp, Nach dem Vorbild habe ich es gebaut. Dann habe ich mich gewundert das die selbstgebaute Kupplung in der Laderverlängerung anfing auszuschlagen. Da der Lader ständig vom Schub in den Zugbereich wechselt, habe ich vermutet das das nicht gesund ist und habe gegoogelt. Dabei habe ich das Forum gefunden.

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema ... -s135.html

Gruß Heiko
Ok, das erklärt's. Der Ogura ist nämlich ein Schraubenverdichter und kein Roots. Wobei ich jetzt nicht erwartet hätte, dass das eine große Rolle spielt...
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von KLAS »

das spielt auch keine rolle.
roots laufen seit generationen mit der DK auf der saugseite (egal ob mit oder ohne bypass)
mercedes hat eins der aufwändigsten systeme gebaut. die entwickler können bestimmt stundenlang sinieren warum das besser ist als das was es beim BMW Mini oder bei Jaguar gibt. laufen tut beides.

PWM ansteuerbare DK gibts bei den modernen autos in allen gängigen durchmessern, ziehen aber 2A soweit ich mich erinner. hab bestimmt noch eine rumliegen, falls interesse besteht.
nur so zum vergleich, serienmäßige bypass klappen haben um 35mm, selbst beim M90 lader
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Lippi
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 03, 2011 1:24 pm

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Lippi »

Ich danke euch erst mal , schön das ich mit meinem anderen Stg nicht verstoßen werde :)
Hier sind genau die Bastler die ich gesucht habe... stell mal solche Fragen im Ford Forum und du bist der Oberspinner...


@ Klas. dacht ich auch erst, aber jetzt mit der DK auf der Druckseite habe ich gemerkt das der Motor wesentlich freier läuft, und das seltsame ist auch das ich erst bei 3300umin 0,3bar hatte und jetzt bei 3000umin 0,5bar :?:
Nachteil ist jetzt jault er wie Sau.

als wir am bauen waren haben wir in die Welle des Laders eine Imbusschraube eingedreht, eine 1000 Watt Bohrmaschine genommen und den Komp. mal angetrieben. Als mein Kumpel seine Hand auf den Ansaug legte klebte er fest, und der Imbus war rund.
Ich bin mit der erstem Kompi. gefahren und bei 160kmh habe ich in einer leichten Rechtskurfe vom 3ten in den 4ten geschalten, als ich die DK zugemacht habe fing der Seven an leicht weckzusetzen. Das war nicht lustig. Seit die DK auf der Druckseite ist, ist das auch weck.

Pwm kann ich auch ansteuern, jedoch nur bis 1A. ich dacht schon an einen Verstärker bauen da die Bypassklappe vom TDI schon knapp 3A zieht. Jetzt hab ich das Magnetventil vom S3 drin, ich bin mir nur nicht sicher ob das vom Durchfluss her langt. Was meint Ihr?
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von KLAS »

das glaub ich dir unbesehen.
allerdings gibts da so viele variablen das es unmöglich ist aus der ferne oder anhand von ein paar bildern zu sagen warum das so ist. eine zu kleine DK vorm lader kanns schon sein, oder ein zu scharfer knick.

sicher ist die lösung von MB durchaus nicht falsch, auch wenn das dann bei einigen AMG modellen wieder anders ist und die DK wieder vorm lader sitzt. was ja wie gesagt auch beim kompressor Cooper S und den Supercharged Jaguar und Ford auch so ist. und die laufen problemlos, was wohl auch dadran liegt das die hersteller alleine in die aufladung mehr zeit investieren als die meisten hobby schrauber in ihr ganzes projekt.

von daher: benutz was für dich funktioniert.
das der imbus das nicht überlebt sollte klar sein, ob das aber dem lader selber schaden würde ist unwarscheinlich. schon weil eher der riemen durchrutscht. selbiger würde auch den lader abbremsen wenn der motor langsamer wird, was bei geschlossender DK nicht ungewöhnlich wäre. mit zb unterdruck gesteuertem bypass wäre auch noch ein druckausgleich da.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von derOJ »

KLAS hat geschrieben: PWM ansteuerbare DK gibts bei den modernen autos in allen gängigen durchmessern, ziehen aber 2A soweit ich mich erinner. hab bestimmt noch eine rumliegen, falls interesse besteht.
nur so zum vergleich, serienmäßige bypass klappen haben um 35mm, selbst beim M90 lader
HAste mal paar Beispiele (Teilenummern) von solchen DKs? Würd mich mal interessieren
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von tooly »

derOJ hat geschrieben:HAste mal paar Beispiele (Teilenummern) von solchen DKs? Würd mich mal interessieren
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-2-0-T ... 500wt_1271

musste aber das poti auslesen und mit ner h-brücke ansteuern
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von KLAS »

ich hab hier eine bosch 0280750085, ca 52mm, glaub aus nem peugeot. und eine bmw 408.238/422/003 oder 1354 1 439 224, ca 60mm durchmesser.
beide schließen selbsttätig, gehen aber nicht ganz zu, wobei die bmw den deutlich größeren spalt behält. möglich das man sie durch umpolen ganz schließen kann.
da ich keine pinbelegung der bmw hab, hab ich bisher nur mit der bosch gespielt.

falls jemand interesse hat, für die bmw müßte ich auch noch die ASB haben
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von derOJ »

tooly hat geschrieben:
derOJ hat geschrieben:HAste mal paar Beispiele (Teilenummern) von solchen DKs? Würd mich mal interessieren
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-2-0-T ... 500wt_1271

musste aber das poti auslesen und mit ner h-brücke ansteuern
Danke :)

Gibts da auch ne Beispielschaltung für so ne H-Brücke? Hab gehört da gibts ein, zwei ICs die für die DKs geeignet sind...Ist aber totales Neuland für mich. Was für Suchbegriffe helfen bei Google? :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Metaworld82 »

Hab ich mal was gebaut mit nen Atmega8 für ne Drosselklappensteurung für unseren Polo mit Kompressor/Turbo nach dem Prinzip von VW. Nur verwendet VW keinen GT2876 und nen M62 Lader... Die MS steuert ob die Klappe auf oder zu geht abhängig von Ladedruck, Drehzahl und Paar Kleinigkeiten :lol: Dieses Signal bekommt der Atmega. Der Atmega nimmt das Poti der DK und macht darüber die PWM Regelung wenn sich die Klappe im Anschlag befindet. Weiterhin sind zwei Potis mit verbaut über die der Haltestrom und die Öffne/Schliessgeschwindigkeit eingestellt werden kann. Programm kann ich ja mal einstellen wenn für sowas bedarf besteht. Ich habe allerdings keine Zeitverzögerungen für Querströme mit programmiert da meine Mostfet´s in 12ns durchschalten :D

Achja bevor ich es vergesse. Das Board deaktiviert noch die Ladedruckregelung. Das bedeutet das LDR wird voll angesteuert und das Wastegate ist Drucklos solange die Klappe nicht voll offen ist...

Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal über E-Gas...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von derOJ »

vielleicht ganz interessant
http://www.autocross-mueller.de/index.p ... nsteuerung

sind irgendwie cool die Klappen :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Scorpio 2,3 Umbau Eaton

Beitrag von Metaworld82 »

Okay den nehmen den VND30 schlag mich tot.. Ich habe ne wirklich "Klassiche H-Brücke" aufgebaut mit wie so oft übertriebenen Komponenten die aber noch Reserve Bieten. 100Volt fest und 45A Schaltleistung :wink: Normal würde auch ein L6205 reichen wenn man man mit den PWM-Weiten aufpasst. Hatte ich auch zuerst doch halt net aufgepasst und der Motor hat halt nur 1,8 Ohm Wiederstand. Was da der Motor ziehen kann ist leicht zu errechnen. Das Doppelte was der L6205 aushält. Bei uns beträgt der "Endlagenstrom" 1,8A und Stellstrom 3,6A @2khz Frequenz.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten