stell mich vor !

JapanTurbo
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Beitrag von JapanTurbo »

Hallo

Im richtigem Leben heiss ich Georg bin 30> und habe ein 9 Wochen alten Sohn.
HAb ~ 10 Jahre als KFZ-Techniker hinter mir und bin seit einigen JAhren als EDV Fuzzi in einer Grossbank tätig.

Hobbies: Slalom, Beschleunigungsrennen, Rallyemechaniker.

Warum bin ich hier ?
Ich möchte mein 2tes Auto auch mit einer freiprog. Einspritzung ausrüsten (beim erstem hab ich bereits eine Microtech LT10s).
Bin sehr zufrieden damit, jedich ein zweites mal einbauem wäre fad >soll ja ein Hobby sein :twisted:

Um das Fzg. geht.
Daihatsu Charade GTti, 3zyl, 993 ccm, Dohc, Turbo.

Ein wenig hab ich mich schon eingelesen hier, jedoch bin ich noch am überlegen was ich nehmen soll (MS II, ,,,,,)


georg

EDIT: hab 10 Jahre als kfzér gearbeitet> soo alt bin ich auch nicht :wink: :lol:
Zuletzt geändert von JapanTurbo am Do Nov 24, 2005 4:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

JapanTurbo schrieb:

>

Hallo Georg,
willkommen im Club - der Väter! :)
Dein Leben wird jetzt etwas anders ausschauen - und wenn du an
langfristiger Beziehung interessiert bist - leiden zeitintensive Hobbies
(oder umgekehrt) - also aufpassen!

> Um das Fzg. geht.
> Daihatsu Charade GTti, 3zyl, 993 ccm, Dohc, Turbo.

Weißt du vielleicht zufällig welche Durchflussmenge die Düsen am
'lahmen' MPI 54PS-Motor (Ende 80er) haben - oder kennst jemand in der
Daihatsu-Szene der das weiß/wissen könnte?

Ich bin gerade dabei meine Teile auszusortieren die ich zuviel
angesammelt habe, darunter auch Charade-Teile anzubieten:
2tlg-Ansaugkrümmer, Verteilerrohr, Druckregler, Thermostat... (fast)
alles doppelt vorhanden vom 54PSer - nur die 40mm-Drosselklappen und
LuFi möchte ich behalten (falls ich mal auf Einzelklappen umrüsten
möchte), dazu fehlt mir aber ein Charade LuFi..

> bin ich noch am überlegen was ich nehmen soll (MS II, ,,,,,)

Da du schon Erfahrung hast, fällt dir die Entscheidung sicher leichter
als anderen. Bei MSI mit MSnSExtra wird nicht mehr viel an
Neuentwicklung dazukommen, schätze ich, das MSII-Potential noch lange
nicht ausgereizt. Soviel ich weiß kann MSnSExtra keine ungeraden
Zylinderzahlen mit Zündung unterstützen, vielleicht täusche ich mich da
auch - wird wahrscheinlich as wichtigste Kriterium sein!

lg
»Horst




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enzo
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Beitrag von enzo »

ein Charade GTti fahrer sitzt 10m von meinem arbeitsplatz 8)
JapanTurbo
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Re: stell mich vor !

Beitrag von JapanTurbo »

ami8break hat geschrieben:Weißt du vielleicht zufällig welche Durchflussmenge die Düsen am
'lahmen' MPI 54PS-Motor (Ende 80er) haben - oder kennst jemand in der
Daihatsu-Szene der das weiß/wissen könnte?
.
folgende Infos habe ich zm CB 90 Motor:
CB90 993cc 195500-1670 stamped 227 Same as Ford Laser, 130 ccm, 12.7 Ohm, Green
hoffe das hilft.

Für die Ansaugkrümmer hätte ch ev. interesse .

@ enzo :-) netter Kollege


zur MS, Zündung für 3 Zylinder (Verteiler oder Ruhend zündung) MUSS möglich sein, sonst hat das ganze keinen sinn für mich.

Danke für Eure Antworten .

georg
durmel
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Beitrag von durmel »

ich denke mit deiner zündung müsste ein edis 6 modul auch funktionieren.

kannst dich ja mal bei den amis reinlesen diesbezüglich.
enzo
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Beitrag von enzo »

die zylinderzahl ist kein problem...nur wann wird gezündet? alle 240°?
JapanTurbo
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Beitrag von JapanTurbo »

enzo hat geschrieben:die zylinderzahl ist kein problem...nur wann wird gezündet? alle 240°?
ja

georg
enzo
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Beitrag von enzo »

dann sollte es kein problem sein! unregelmässige zündabstände hat MS im moment nicht so gerne...
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Hallo Georg,

@CB-Motor:
danke für die Infos, aber der Zahme (CB80?) hat grüne Einspritzdüsen mit
gemessener Impedanz von 1,2Ohm bzw steht 195500-1670 drauf, (am Kontakt
steht noch 730).

Den Ansaugkrümmer kannst du um 5 Anerkennungs€ + Porto haben. Vielleicht
bist du noch so nett und findest die Durchfluusmenge für meine Düsen
raus. Falls du eine andere Tansportmöglichkeit von Graz (A) findest,
soll es mir auch recht sein. Weitere Korrespondenz dazu bitte direkt an
ami8ÄTgmx.net ÄT=@.

Im www habe ich einmal eine Rep-Anleitung "TYPE_CB_.PDF" (~12MB)
gefunden.

@Zündung:
MSnSE kann's doch:
Distributor for even-fire 4 stroke 1,2,3,4,5,6,8,10,12,16 cyl

Ruhend wie durmel schreibt wäre ein EDIS6-Zündmodul (ohne EDIS-Spulen)
wohl die einfachste Installation, vielleicht geht es auch mit den
Outputs über die LEDs (17, 19 oder so) da kann man bis zu 4
Zündmodule/COP befeuern, wahrscheinlich auch 3 - aber da mußt du noch
selber forschen.

lg
»Horst

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JapanTurbo
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Beitrag von JapanTurbo »

So jetzt hab ich mich noch ein Stück ingelesen, wird mir immer sympahtischer :-)

Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Worten grob die Unterschiede (pro/cons) zw v2.2, 3.0, MS II irgendwie erklären?

Danke

georg

@ Ami wegend en Düsen frag ich dir nach , bin morgen ohnehin in der Dai. Generalvertretung .
wegen dem Krümmer > mail :-)
HAst du dein System am laufen ?
Vielleicht fahr ich mal schnell nach Graz :-)
enzo
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Beitrag von enzo »

v2.2 und v3 sind beide die platinen für MS....3.0 ist die überarbeitete version inkl flybackboard (für niederohmige einspritzdüsen) und noch ein paar goodies...

MSII ist der Chip der MS1 ablösen wird...(ist schneller, besser usw.)
MS1 mit dem extra code (firmware upgrade für MS1) http://megasquirt.sourceforge.net/extra/ hat sicher ein paar sachen die dich interessieren werden...leider gibt es diesen code im moment (?) nur für die MS1...

hoffe nicht für noch mehr unklarheiten gesorgt zu haben

gruss
enzo
der mal ne infoseite schreiben sollte...
JapanTurbo
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Beitrag von JapanTurbo »

Aha

Das heisst am besten V3 nehmen und später des MS II Chip nachrüsten.

Passt, sollt mir schön langsam überlegen von wo ich mir das bestelle :-)
Irgendelche Tipps für ich für den Bestellvorgang?
Ist dieser Stimulator notwendig ?

Danke

georg

ps wär das was??:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MegaSqui ... 5675QQrdZ1
enzo
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Beitrag von enzo »

lieferanten von kits gibt es ein paar...
http://www.diyautotune.com/
http://www.glensgarage.com
Scummer
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Beitrag von Scummer »

JapanTurbo hat geschrieben:Aha

Das heisst am besten V3 nehmen und später des MS II Chip nachrüsten.

Passt, sollt mir schön langsam überlegen von wo ich mir das bestelle :-)
Irgendelche Tipps für ich für den Bestellvorgang?
Ist dieser Stimulator notwendig ?

Danke

georg

ps wär das was??:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MegaSqui ... 5675QQrdZ1
Hola hue Georg,
jo, die Kits von diyautotune sind bekannt bei msefi.com fuer ihre Qualitaet. Kannst also bedenkenlos den Bausatz ebayen.

Der Stimulator ist nicht dringend notwendig. Ich hab meinen Umbau komplett ohne Stimulator aber mit Oszilloskop gemacht. Falls du irgendwo ein Oszi herbekommen koenntest, waere damit schon ein Grossteil der Messinstrumente abgedeckt :)

Das V3 board ist dem V2.2 auf alle zu bevorzugen. Schon alleine wegen den kleinen Modifikationen wie Ueberspannungsschutz, MS-II kompatibel usw.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

> Ist dieser Stimulator notwendig ?

Hallo Georg,
ich sage ja, kostet wirklich nicht viel.
Man versch... eh bei anderen Sachen soviel Zeit. Versteht man was nicht,
Stim anhängen und ausprobieren. Ist auch praktisch zum Codeneuladen am
PC und nicht im Auto (wenn man den einen Widerstand brücken (bei mir
Jumper) muß. Kann es sein dass das bei neuen MSnSExtra-versionen gar
nicht mehr notwendig ist?).
Ich habe mir sogar am Relaisboard (das du nicht brauchst) einen
DB37-Stecker angelötet um bei stehendem Motor Drehzahlsignal, beliebige
CLT-Temp. etc mit kleinen Dip-Schaltern zu aktivieren und mit Stim-Potis
vorzugaukeln. Damit kann man den Motor auch lustig Zünden lassen,
überraschend laut!
Achtung Düsen dabei aber abhängen!!!
lg
»Horst


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