ein kleines Hallo :)

Antworten
TiCar
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 13, 2005 11:10 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

ein kleines Hallo :)

Beitrag von TiCar »

Hi,

wollt mal eben ein kurzes Hallo loswerden auch wenn ich das als Forenbetreiber gar nicht so mag, aber hier ist ja scheinbar nicht all zu viel los und ein gelber Punkt vorne in der Übersicht kann ja mal nicht schaden ;)

Hatte schon vor Monaten von Megaquirt in meinem Forum kurz gelesen und auch die englische Page etwas begutachtet. Finde von Haus aus solche OpenSource Projekte sehr gut und hoffe das dieses Projekt noch lange bestand hat und auch supported und weiterentwickelt wird mit neuen Features :)

Hab schon etwas als Gast gelesen und musste feststellen das doch einige VWler hier sind die die MS einsetzen. Ich hoffe das man hier kein Markenkrieg hat, da ich selbst ein 'OPEL'-Fan bin. Naja, OPEL wäre jetzt übertrieben, aber ich hab 3 von den Dingern daheim stehen + einen von der Freundin (Tigra 1.6l 106PS mit Motorumbau auf 2.0l Turbomotor, Corsa A 1.3l 60PS mit Motorumbau auf 1.6l 8V 100PS als Alltagsjucke und seid neustem ein Rekord C Oldi wird mal nach einem 4.7l V8 ausschau gehalten).

Persönlich weis ich noch nicht was mit der MS anfangen, aber ich versuch mich mal auch bei meiner knappen Zeit in das Thema einzulesen und mir dann mal so was herzutun.

Für mich stellt sich die Frage: Wann macht die MS sinn und wo ist sie sinnvoll zu gebrauchen?

Idee für meine Zwecke:
- einfacher und bessere Abstimmung des Turbomotor's und dadurch mehr Leistungsausbeute?
- Umrüstung des Rekord C Motors auf Einspritzung (ist das dann noch H-Kennzeichentauglich?)?

Allgmeine würde mich mal interessieren wo ihr die MS einsetzt und mit was für einem Aufwand (zeitlich und geldlich) man als Newbi rechnen sollte. Und welche Vorraussetzungen dazu mitbringen muss. Reichen normale Motorenkenntnisse oder sollte man eine Ausbildung in dem Bereich KFZ haben?

Hab zwar noch mehr fragen, aber die muss man ja nich alle auf einmal stellen ;)
Gruss,
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: ein kleines Hallo :)

Beitrag von franksidebike »

Herzlich willkommen Lars
TiCar hat geschrieben:Hi,

Für mich stellt sich die Frage: Wann macht die MS sinn und wo ist sie sinnvoll zu gebrauchen?
Wenn du deinen Vergaser-Motor auf Einspritzung umrüsten willst, wenn du keinen zugriff auf deine Motosteuerung hast und damit unzufrieden bist, beim Motortuning, zu gebrauchen ist die MS im täglichen Strassenverkehr und auch auf der Rennstrecke! Bitte frage nicht nach dem sinn (ist es sinnvoll Kraftstoff in einem Hubkolbenmotor zu vernichten???).
Idee für meine Zwecke:
- einfacher und bessere Abstimmung des Turbomotor's und dadurch mehr Leistungsausbeute?
Ja
- Umrüstung des Rekord C Motors auf Einspritzung (ist das dann noch H-Kennzeichentauglich?)?
Ja ob das noch H-Kenzeichen tauglich ist weiss ich nicht hängt aber bestimmt auch von dem Prüfer ab?
Allgmeine würde mich mal interessieren wo ihr die MS einsetzt und mit was für einem Aufwand (zeitlich und geldlich) man als Newbi rechnen sollte.
Schau dir mal die Webseiten der Forumsteilnehmer an bei mir ist es nur ein kleiner alter Motor dem ich versuche mit relativ modernen mittel ordentliche sitten beizubringen!
Die MS baust du nicht mal eben am Samstagvormittag zusammen und nachmittags in dein Fahrzeug und bist abends fertig!
Die MS (wenn du einen Bausatz kaufst) ist in etwa 4Std. zusammengelötet! Einen Kabelbaum anfertigen fällt manch einem leicht anderen schwer? An einem Vergaser Motor ein paar Einspritzdüsen und sonstige Teile zu montieren kann in wenigen Stunden erledigt sein (weil es passende Einspritz-Teile für den Motor schon gibt) oder mit einigen Terminen in einer Dreherei beginnen! Wenn du nur das Vorhandene Steuergerät aus deinen Einspritzmotor ersetzen willst ist es natürlich weniger Arbeit (Zeit). Preise zu der MS hast du bestimmt schon gefunden bei zb. http://www.glensgarage.com/
Und welche Vorraussetzungen dazu mitbringen muss. Reichen normale Motorenkenntnisse oder sollte man eine Ausbildung in dem Bereich KFZ haben?
Natürlich ist es besser wenn du schon einige vorraussetzungen mitbringst!
Aber ich traue jedem zu der es machen will, die geduld hat es zu erlehrnen und sich im Forum schlau zulesen es zu schaffen egal welche vorrausetzungen er mitbringt man muß nur wollen!
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

ein kleines Hallo :)

Beitrag von ami8break »

TiCar schrieb:

> wollt mal eben ein kurzes Hallo loswerden

Hallo TiCar,
Guten Morgen - und willkommen!

> Hab schon etwas als Gast gelesen und musste feststellen das doch
> einige VWler hier sind die die MS einsetzen. Ich hoffe das man hier
> kein Markenkrieg hat,

Geht ganz einfach indem du feststellen 'konntest', nicht musstest. :)

> da ich selbst ein 'OPEL'-Fan bin. Naja, OPEL wäre jetzt übertrieben,
> aber ich hab 3 von den Dingern daheim stehen + einen von der Freundin
> (Tigra 1.6l 106PS mit Motorumbau auf 2.0l Turbomotor, Corsa A 1.3l
> 60PS mit Motorumbau auf 1.6l 8V 100PS als Alltagsjucke und seid
> neustem ein Rekord C Oldi wird mal nach einem 4.7l V8 ausschau
> gehalten).
>
> Persönlich weis ich noch nicht was mit der MS anfangen, aber ich
> versuch mich mal auch bei meiner knappen Zeit in das Thema einzulesen
> und mir dann mal so was herzutun.
>
> Für mich stellt sich die Frage: Wann macht die MS sinn und wo ist sie
> sinnvoll zu gebrauchen?
>
> Idee für meine Zwecke:
> - einfacher und bessere Abstimmung des Turbomotor's und dadurch mehr
> Leistungsausbeute?

Wenn du den Motor inkl Turbo und ECU. also keinen sonstigen groben
Änderungen (anderer Auspuff sollte die OEM ECU schon derpacken) von
einem anderen Auto übernommen hast, spricht nichts für einen
Aftermarket-Controller, schon gar nicht bei einem modernen Auto.

> - Umrüstung des Rekord C Motors auf Einspritzung (ist das dann noch
> H-Kennzeichentauglich?)?

Wenn der V8 nicht stört, wird die Gemisch-aufbereitung auch kein
Legalisierungsproblem darstellen. TÜV hängt sich laut Berichten wg der
Abschätzung des Abgases an so Kleinigkeiten wie Getriebeabstufungen auf,
wie wenn die das Kraut der miserablen Abgaszusammensetzung noch fett
machen würde.


> Allgmeine würde mich mal interessieren wo ihr die MS einsetzt

http://www.megasquirt.de/msforum/viewforum.php?f=18 wäre die Plattform
Erfolgstories bekannt zu geben, vielleicht machen es noch mehrere.

> und mit was für einem Aufwand (zeitlich

viel, kann zu einem triebhaft ausgeführten Hobby führen das (zu)viel
Freizeit fordert! *seufz*
Ansonsten ist meiner Meinung nach die Einlesearbeit am
zeitaufwändigsten.
Das Ein-/Umbauen der Hardware (Sensoren, Pumpe, Düsen...) kannst du
selbst abschätzen. Das Abstimmen, also Datalogs von MSTweak auswerten
kostet bei Routine vielleicht 15min, Beschleunigungsanreicherung ist
zeitintensiver, siehe andere Themen dazu.

> und geldlich)

Wenig bis viel, das hängt davon ab welche (neue) Komponenten du verbauen
willst. Ich habe dafür vielleicht 50€ ausgegben, der Rest war von
entsorgten Autos. Die Elektronik inkl Kabel sollten ab 180€ möglich
sein.

> welche Vorraussetzungen dazu mitbringen muss. Reichen normale
> Motorenkenntnisse

Was ist 'normal'? Beim Motorbasteln/-tunen gibt es ein breites Feld an
Irrmeinungen die sich über Jahrzehnte halten - mußt selbst einschätzen
wie weit das für dich zutrifft. Wenn du das (bisherige) deutschsprachige
Manual nach 5x Durchlesen/-arbeiten und das englische Original nach 20x
wirklich verstehst, bist du dabei. Ich hatte vor MS von EFI überhaupt
keine Ahnung.

lg
»Horst




Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: ein kleines Hallo :)

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben:
> welche Vorraussetzungen dazu mitbringen muss. Reichen normale
> Motorenkenntnisse

Was ist 'normal'? Beim Motorbasteln/-tunen gibt es ein breites Feld an
Irrmeinungen die sich über Jahrzehnte halten - mußt selbst einschätzen
wie weit das für dich zutrifft. Wenn du das (bisherige) deutschsprachige
Manual nach 5x Durchlesen/-arbeiten und das englische Original nach 20x
wirklich verstehst, bist du dabei. Ich hatte vor MS von EFI überhaupt
keine Ahnung.

lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Moin, TiCAr,
hehe... so war es bei mir auch... vor MegaSquirt hatte ich Null Ahnung von EFI. Als ich mit MS vor gut 7 Monaten angefangen hatte war ich absolut planlos. Mittlerweile hat sich da etwas Kenntniss angesammelt um zumindest den Motor einigermassen laufen zu lassen ;) .

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
TiCar
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 13, 2005 11:10 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Hi,

mit was hast du die ersten Schritte gemacht und was ist sinnvoll sich zu besorgen am Anfang?

Möchte ncht gleich den frisch aufgebauten Turbomotor (0km) in Jordan schicken ;)
Gruss,
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

TiCar hat geschrieben:Hi,

mit was hast du die ersten Schritte gemacht und was ist sinnvoll sich zu besorgen am Anfang?

Möchte ncht gleich den frisch aufgebauten Turbomotor (0km) in Jordan schicken ;)
Die ersten Schritte waren bei mir so:
1.) Megamanual ueber Zusammenbau lesen
2.) Megamanual ueber Tuning ueberfliegen
3.) Auf msefi.com viele Postings ueber MSnSe lesen
4.) Dann die Tuning Section von msefi.com lesen
5.) Dann die Assembly Section von msefi.com lesen um eventuelle Fehler beim Zusammenbau zu vermeiden
6.) Dann nochmal Tuning Section von Megamanual langsam durchlesen
7.) Schritt 6. nochmal durchackern und das zum 20sten mal wiederholen
8.) MS Bausatz zusammenloeten
9.) Dann mal wieder Tuning Section im Megamanual lesen
10.) MS weiter zusammenbauen
11.) Wieder die Tuning Section vom Megamanual komplett durchlesen, versuchen zu verstehen was ich beim 20 mal immer noch net kapiert habe
12.) MS fertig bauen
13.) Das ganze fuer ein paar Wochen ueberschlafen und zwischendurch mal wieder Tuning manual lesen

Jo, und dann den Motor starten :)

Einfach, nicht? :lol:

Aber so ziemlich der Reihenfolge nach war es bei mir

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

einen neuen motor würde ich nicht mit MS zum leben erwecken, allein schon um sicher zu stellen das er auch richtig läuft. wenn er dann richtig läuft würde ich MS dranhängen
sonst hat man den motor ggf schon "getötet" bevor er eingelaufen war

ansonsten wie oben vorgehen, dann klappt es
TiCar
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 13, 2005 11:10 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Nene, am neuen MOtor würde ich das nie im Leben verwenden ...

Erstmal mit Serienmotronik einfahren, dann schön tunfischen das Teil und irgendwann wenn ich einiges an Erfahrung mit dem MS gesammelt habe, dann kann man darüber mal nachdenken.

MS dachte ich jetzt eher an mein Oldheimer Vergaser (Rekord C), bei dem vll. irgendwann mal, wenn er restauriert und mit H Kennzeichen läuft, ein Smallblock V8 rein kommt. Da ist es nicht schlimm wenn man mal stehen bleibt :) Aber das ist Zukunftsmusik. Primär gilt es erstmal mit der MS Erfahrung zu sammeln und dazu muss wohl dann auch das Alltagsauto herhalten *seufz* 1.6l 8V mit 100PS
Gruss,
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

dafür sind alltagsautos doch da, oder? :D

ich geh mit meinem im moment noch den weg das die original ECU drin bleibt um einige fumktionen weiter zu übernehmen (zb wird das hauptrelais von der ECU geschaltet) und die einspritzung und zündung übernimt MS

Rekord C? schönes auto, ein freund von mir hat ein C Coupé, inzwischen mit 2,7l omega motor, glaub ich
TiCar
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 13, 2005 11:10 am
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Jaaa Alltagsjucke *hehe* Ich muss mal schauen ob ich Einzeldrosselklappen von nem Motorrad inkl. Pleul und Kolben bekomme, um das in den Motor zu pflanzen und dann das Teil als Drehorgel umzubauen. Wär doch mal was so ein kleiner Corsa mit jenseits von 8000 Umdrehungen *g*

Genau dafür wäre dann die MS zum testen und einstellen. Völlig flexibel und gut einzustellen was das angeht hoffe ich. Wie heißt es so schön Learning bei Doing.

Was mich wundert ist, das sich die MS hierzulande noch nicht durchgesetzt hat, bw, das man eigentlich gar nichts von der hört. Ist das nur wegen TÜV? Kann ja eigentlich nicht sein, weil wenn man die Abgaswerte schafft, ist doch ein Abgasgutachten schnell erstellt oder getestet. Heißt ja nicht gleich das man Mehrleistung hat.

Na ich hoffe das mit der Sammelbestellung wird was und unterm Weihnachtsbaum liegt dann bald eine MS :) Bin schon fleißig am lesen, auch wenn ich nicht ganz so viel Zeit dafür habe, aber die langen Winternächte kommen ja bald :D
Gruss,
Lars
http://www.c20let.de | http://www.mv6.de | http://www.ladedruck.de | http://www.turbo-tigra.de | http://www.tigra-forum.de
"Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but an apache inside"
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

elektronik ist hierzulande noch ein heißes eisen.

tüv wird es nicht geben auf solche sachen, da die mega kein E-zeichen bekommt, welches zwingend notwendig ist. und auch ein abgasgutachten so um die 3-5t euro kostet
Antworten