Neuling KDFI V1.4

Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hallo
habe mir ein Steuergerät zugelegt ,bin aber neu auf dem Gebiet.Meine frage ich habe einen Volvo 850 R ,und bin grade am Verkabeln .
Für die Ladedruckreglung brauche ich ja den IAC2.Jetzt brauche ich noch einen Relais ausgang für die Lüftersteuerung ,kann mir einer sagen welchen Pin ich dafür nehmen soll?
Dann habe ich einen Zündverteiler und eine Zündspule welchen Anschluss nehme ich für die Zündspule da ich ja nur eine habe.
Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte ,ist mein erstes Steuergerät.
Mfg
Günther
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Alfagta »

Für die Zündspule nimmst du den Zündausgang 1.

Wenn du keinen Drehzahlmesser hast kannst den Ausgang für das Lüfter Relais nehmen.
Oder du nimmst einer der Zündasugänge (2 bzw. 3) die werden ja nicht benötigt.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hallo
Danke dir für die Antwort . Leider hab ich mir eins bestellt mit Gehäuse dort seh ich in der Anleitung nur Anschlüsse für die Einspritzdüsen Zylinder 1-4 ,ich brauche aber 1-5 die aber an den Ports vorne nicht Belegt sind.
Alles andere ist vorhanden. Kann ich Dort auch wie bei dem anderen auch einen anderen Port nehmen ? Sorry für diefragen da ich ein Anfänger auf dem Gebiet bin.
Mfg
Günther
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Alfagta »

Hast du also einen 5 Zylinder?

Die Chinch Version hat nur 4 Zündausgänge vorgesehen...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hallo
ich brauche 5 Anschlüsse für die Injektoren ,da ich aber einen Zündverteiler habe brauche ich nur einen Anschluss für die Zündspule.
Mfg
Günther
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von suzuki90 »

Erstmal: Schöner Motor, gefällt mir schon immer.

Die MS2 kann keinen 5 Zylinder sequentiell ansteuern.
Ich weiß aber aktuell nicht, wie man den dann ansteuert. Semi-sequentiell? Ein Zylinder an Inj3, sonst immer 2 an Inj1 und und Inj2?
Musst mal die Suche-Funktion hierzu nutzen...

Solltest du alle 5 Einspritzdüsen einzeln ansteuern wollen, wirst du wohl eine MS3x verwenden müssen.
Oder kann man die MS2 auf 5 Einspritztreiber, die sequentiell angesteuert werden können, erweitern?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hallo
laut der Board Belegung ist alles da .Das Geld hätte ich mir für das Gehäuse sparen können 100€ .
Mfg
Günther
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von suzuki90 »

Welche Boardbelegung?
Wie gesagt, man kann viele Einspritzdüsen mit einer MS2 ansteuern, aber meines Wissens nach nur bis zu 4 im vollsequentiellen Modus.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hi
muss ich die unbedingt Vollsequenziel ansteuern reicht doch auch so ?Was habt Ihr denn für eine Meinung darüber?
Glaube kaum das mein altes Steuergerät Sequenziel arbeitet.Wichtig oder nicht wäre hierbei die Frage.
Mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von ChristianK »

Wie viele Pole haben denn die Kabel von den Düsen? Wie viele düsen Hängen an einem Kabel?
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

Hi
jede Düse hat 2 Pole Hochohmige jede Düse ist Einzeln .Ich nehme den Original Kabelbaum von meinem Motor .
Adaptiere das über die Ports von einem alten Steuergerät .Laut der Belegung des alten Steuergerät ist jede Düse einzeln Belegt.
ich könnte euch ach mal einen Anhang senden mit der Belegung von meinem alten Steuergerät.
Mfg
Günther
Günther Volvo 850 R
Beiträge: 33
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:51 am
Wohnort: 37639 Bevern

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Günther Volvo 850 R »

A1
A2 Front knock sensor signal
A3 MAF sensor
A4 MAF sensor
A5 MAF sensor
A6
A7 Cooling fan
A8
A9 Fuel injector 5
A10 Fuel injector 1
A11 IAC valve
A12 +12 volt (switched ignition)
A13 Power ground
A14 Front lambda sonde (feed)
A15 Y TPS (out)
A16 G/W TPS (in)
A17 Knock sensor common ground
A18 BR/B Ground (sensor)
A19 Rear lambda sonde (ground)
A20
A21 BL/Y Camshaft position sensor
A22 Cooling fan
A23 Fuel injector 4
A24 Fuel injector 3
A25 IAC valve
A26 +12 volt (battery)
A27 +12 volt (?)
A28 Ground
A29 Rear lambda sonde (feed)
A30 Rear knock sensor signal
A31 Y/GY Engine temperature sensor
A32 Front lambda sonde (signal)
A33 Front lambda sonde (ground)
A34 Rear lambda sonde (signal)
A35 G/Y EGR temparature sensor
A36 Y/R Camshaft position sensor
A37
A38 Fuel injector 2
A39 EVAP valve
A40 EGR converter
A41 Fuel injector relay
A42 Ground


B1 Vehicle speed sensor (feed)
B2 Automatic transmission control module
B3 Automatic transmission control module
B4 Automatic transmission control module
B5 To diagnostics socket (also to Aut-transmission control module)
B6 GY A/C
B7 Check engine light
B8 Enable internal ECU ROM flashing when +12V is applied (results in +5V on EA
pin on CPU)
B9 A/C Pressure sensor
B10
B11 Ignition system power stage
B12 Automatic transmission control module
B13
B14
B15
B16
B17
B18
B19
B20 Automatic transmission control module
B21 To tacho meter
B22
B23 To engine temperature meter
B24 Automatic transmission control module
B25 BL/GY A/C
B26 Automatic transmission control module
B27 To fuel pump relay
B28 A/C Pressure sensor
B29 A/C Pressure sensor
B30
B31
B32 Vehicle speed sensor (signal)
B33
B34
B35
B36 To diagnostics socket
B37
B38
B39 To trip computer
B40 To A/C relay
B41 Turbo control valve (turbo models only)
B42 Automatic transmission control module
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von ChristianK »

Das jede Düse zwei Pole hat, ist garnichtmal so selten. Das hört man öfter. :mrgreen: :P

Dann brück die Düsen doch innerhalb des Steuergeräts. Ist natürlich nicht optimal, funktioniert aber garantiert auch im simultan mode.

Semi sequentiell sollte die MS ii aber auch mit einem 5 ender können.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von Alfagta »

So wie es aussieht hat dein altes strg schon voll sequentiell
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Neuling KDFI V1.4

Beitrag von suzuki90 »

Echt, kann die MS2 mehr als 4 Zylinder voll sequentiell?
Wie spritzt man bei einem 5 Zylinder semi sequentiell ein?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten