Geht manchmal beim Gang einlegen aus

ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Habe jetzt auf 4 squirts umgestellt und die Unterdruck Leitung vom Verdampfer entfernt so das der Gas druck gleich bleibt so ist der Leerlauf wenigstens ruhig und nicht mal ruhig mal unruhig , fahren ist jetzt auch gut , nur halt das Problem das er manchmal beim Gang einlegen ausgeht am meisten wenn ich die Lenkung voll einschlage , wenn der Gang drin ist kann ich machen was ich will der Motor bleibt an.
Auserdem war der Kat zu deswegen konnte ich nicht ueber 5000 umdrehungen drehen , Leistung ist jetzt mit der UMC voll da.
CLT sensor kommt noch ist aber doch eigentlich bei meinem Problem unrelevant.
Mat Sensor sehe ich grosse da Kuehlwasser durch die Ansaugbruecke von einem Kopf zum anderen fliest die luft aber vorm Kuehler angesaugt wird.
Anbei noch mal ein Log wie er ausgeht wenn man denn Gang einlegt , er sprizt mehr ein und man sie auch wie die Lerrlaufregelung aufgeht trotzdem geht der Motor einfach aus.
Dateianhänge
500se.msq
(110.49 KiB) 378-mal heruntergeladen
stalling.msl
(311.53 KiB) 364-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

das ist mir aufgefallen.
4squirts/alterating
8 Cylinder Semi Seq:

i) Option 1 (No Hardware changes) Like the 4 cylinder engines, but a quarter of the required fuel is squirted in twice per crank revolution (every 180deg) and it uses both Injection Banks on the MS ECU.

This means wiring the two Injector Banks so that output Bank 1 connects to 1,4,6,7 and Bank 2 to 8,3,5,2 for a firing order of 1,8,4,3,6,5,7,2

Note: For MS2-Extra you will need to set the Engine Constants for 4 squirts/engine cycle and Simultaneous Injection to keep the req_fuel correct.
quelle:http://www.extraefi.co.uk/Seq_MS2.html

ohne mat und clt sensor ist das sehr ungünstig.
gerade im stand,wenn die kühlmitteltemperatur steigt und mehr warme luft angesaugt wird.
mat-sensor in dem luftfilterkasten auf die reine seite.
clt-sensor in einem kühlmittelschlauch,das ist doch keine riesen arbeit,erspart aber manch ungereimtheit.

ego control:
gleich schon pid-regelung,ohne das das andere sauber läuft :?
besser für den anfang simple.

wenn deine düsengröße stimmt,finde ich die etwas klein :roll:
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Das mit alterating ist mir noch garnicht aufgefallen , nur wenn ich das auf simultaeous setze spritzt er doch doppel so viel oder nicht?
Könnte aber am ehsten was mit dem ausgehen zu haben , bei 600 umdrehungen ist die Abstand zwischen denn Einspritzungen ja relativ gross und es dauert dann etwas bis die Längere öffnungszeit am richtigen Zylinder ankommt.
Kühlmittelsensor ist schon angebracht leider ein Einpolliger denn ich eingeklebt habe und vergessen habe das er so keine Masse hat :oops:
Aber leerlauf ist ausser das ausgehen ok auch Fahren ist okay .

Hatte am Anfang simple , dachte halt das PID das besser ausgleichen kann wenn die Ansaugtempratur doch mal schwankt die richtigen Werte finden war nicht so einfach funktioniert aber so wie es jetzt ist ganz gut.

Düsengrösse habe ich leider keine Werte für die LPG düsen habe aber bei Last keine Probleme, alles was ich an Werten finden kann ist das hier :
http://valtek.westport.com/en/products/ ... rs/type-30
nur wie soll ich das umrechnen.

Anbei noch ein Log vom Fahren ist aber von Gestern hatte die Ve tabelle danach noch korrigiert.
Dateianhänge
driving.zip
(501.67 KiB) 360-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

deine deadtime sollte 5.4ms betragen
deine düsen sind meiner meinung nach zu klein.
die accelenrich-settings passen nicht und noch einige andere dinge.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Habe die dead time geaendert , und auch auf simultaneous umgestellt , fahren tut er nach dem die Ve tabelle neu ausgerichtet ist genau so gut wie vorher.
Leerlauf ist runder aber ausgehen tut er genauso wie vorher wenn man beim Gang wechseln nicht gas gibt :cry: , mit denn Fahrleistungen bin ich super zufrieden , kein Ruckeln gute Gasanahme. Nur das blöde ausgehen man merkt auch das der Motor viel zu spät Gas kriegt , wenn er sich beim gangeinlegen doch fängt dann merkt wie er im letzten moment er Gas gibt oder er geht er einfach ohne Reaktion aus man sieht auch am Map signal das der Lerrlaufsteller sofort aufgeht nur so schnell kommt anscheinen das Gas nicht in denn Zylinder.

Accel enrich ist sehr schwierig brauche woll doch einen TPS geber wenn ich das Perfekt haben will , wenn ich denn Einschaltpunkt unter 300 setze springt Accelenrich dauernd bei hoher Drehzahl an und der Motor ruckelt und beim Gangeinlegen reagiert es sowieso nicht obwohl das perfekt wäre.
Anbei noch mal die aktuelle msq.

Danke
Ramiro
Dateianhänge
2015-08-31_18.02.43.msq
(110.34 KiB) 368-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Da stimmt doch alles hinten und vorne nicht.

Wieso läuft da denn alles über Alpha/n und im LOG steht immer 0,1% TP ? Loggst Du die Drosselklappe nicht mit?

Wo soll Dein standgas liegen? 1100? Dann mach die Zündung mal unter dem standgas schärfer!

Greifst Du das Drosselklappensignal ab?

Deine Düsen sind zu klein! Die liefern nur die Hälfte des benötigten Sprits!!! Wenn überhaupt. In wie weit der Rest Deiner gasanlage ausreichend dimensioniert ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Der läuft bei Vollgas mit nem AFR von 16,4, bei nem Dutycycle von 127%!!! Mehr als 100% geht aber nicht. Selbst 100% Dutycycle ist zu viel. Max. 90% besser 70-80%.

Wenn ich mal rechne:

1x16,4/13x100/80 = 157%

Also müssen Deine Düsen MINDESTENS 57% größer sein. Oder 57% mehr Druck. Deine Gasanlage passt nicht zum Motor!

Mit der Hardware würde ich keinen Meter fahren! Wenn Du volllast fährst und der AFR stimmt, ruckelt der. Definitiv!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Wenn Du einen Log machst, muss der zur geposteten msq passen. sonst haut das alles nicht hin.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

TPS geber hat das Fahrzeug nicht auserdem steht bei mir Speed Density.
Stangas regelt das Lerrlaufsteuergeraet selber das kann ich nicht beinflussen der Lerrlauft ist aber warum auch immer bei LPG hoeher als mit dem orginalen Benzin system.
Der Log war noch mit Teils verstopften kat daher kam auch der Leistungsverlust bei hoher drehzahl , werde nachher mal eine Runde drehen und einen neuen Log erstellen.
Mehr gas ist kein Problem muss einfach nur die Kalibrierduesen aufbohren Verdampfer ist dieser hier :
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/KME-Verdampfer-GOLD
sollte für die 252 PS locker reichen.
Aber selbst wenn die Düsen zu klein sind gerade im Lerrlauf sollte ich dann doch keine Probleme haben und bei Vollgas ruckelt er nicht und zieht genauso wie auf Benzin.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Stimmt der geloggte AFR Wert?

Die max.Größe der Düsen ist im Leerlauf egal. Aber bei Volllast um so wichtiger. Und bei dem AFR unter Volllast, kommt einfach zu wenig Kraftstoff. Wie Du das "mehr an Kraftstoff" realisierst, bleibt Dir überlassen.
Welcher Verdampfer verbaut ist, wird auch fast keinem etwas sagen. Die meisten haben keine ahnung von Gasanlagen. Ich auch nicht.

Warum der bei mir gerade A/n und nicht S7D angezeigt hat, ist mir schleierhaft. Aber das ändert ja weder etwas am DC, noch am AFR. :wink:

Wenn der Leerlauf vom originalen Regler geregelt wird, ist doch alles bestens. Unterhalb des Standgas einfach die Zündung schärfer machen und/oder anfetten. Wenn du nur die Gasanlage steuerst, kannst Du halt nur anfetten. Die schärfere Zündung würde Wunder bewirken...
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hier die Logfile , ich sehe keine Probleme mit abmagern übrigends habe ich am ende denn Motor nicht ausgemacht sondern einfach D raus und R rein ....
Dateianhänge
2015-08-31_18.56.58.zip
(276.6 KiB) 348-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Ich schon. Der magert ab und zwar massiv.

Wieso geht Dein Table bis 8700? willst Du so hoch drehen?

Für mehr als 4000rpm reicht Deine aktuelle Konfig definitiv NICHT aus! Irgendwas muss geändert werden. Druck, Düsen, Verdampfer, Zuleitungen. Keine Ahnung.

Versteif dich nicht so sehr darauf, dass die Anlage 252PS können MÜSSTE. Wer weiß, wie zugeschnürt Daimler den Motor konstruiert hat. Die Literleistung ist unfassbar lächerlich. Zudem war es nicht das topmodell. Da musste ein gewisser Abstand zum 560er und danderen gewahrt bleiben. :wink:
Ein 500er muss lockere 300-320 Esel aus dem Ärmel schütteln. Ich denke, wenn man es drauf anlegt, wird man auch in Richtung der 400 kommen. Das ist ein gewaltiges Triebwerk! Orientiere Dich bei Deiner Gasanlage nicht bei solchen MickymausMotoren, die nur 250PS drücken. Schau lieber mal, was z.B. ein E39 M5 oder der kleinere Bruder E39 540i für Gasanlagen benötigen. Ich denke, dann bist Du ausreichend aufgestellt. Aber die Anlage ist dann definitv NICHT überdimensioniert.

Mit Deiner jetzigen Anlage kommst Du auf keinen grünen Zweig. Wenn alles Glatt läuft, könnte ich mir vorstellen, dass Du mit Gas hinterher mehr Leistung hast, als Du momentan mit Sprit hast.

Ich würde auch die zündung mit rein nehmen. Der hat ne K-Jet, oder? Dann würde ich vorerst vielleicht einfach mal mit einem Schalter die Gasdüsen ausschalten, wenn Du die Zündung dazu nimmst und auf Sprit fährst.
Dateianhänge
geradeausreichend.JPG
geradeausreichend.JPG (36.51 KiB) 8311 mal betrachtet
zuWenigSprit.JPG
zuWenigSprit.JPG (35.2 KiB) 8311 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ChristianK am Mo Aug 31, 2015 6:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Hier mal zum Vergleich. Schau Dir den AFR an, den Ziel-AFR und vor allem den DutyCycle. Da ist noch Luft! Aber nicht viel. Im Max. habe ich auch schon 84% Düsenauslastung, mit Düsen, die doppelt so groß sind, wie in der Serie.
Dateianhänge
malzumVergleich.JPG
malzumVergleich.JPG (36.45 KiB) 8309 mal betrachtet
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

War so auf denn Lerrlauf fixiert und nicht ruckeln das ich da drauf garnicht geachtet habe werde dann erstmal druck erhöhen und wenn das nicht reicht werden die Düsen aufgebohrt das ist relativ einfach bei LPG hatte sie halt erstmal auf 2 mm aufgebohrt weil das bei der Literleistung standart ist.
8700 hatte ich eingegeben weil ich am anfang nicht über 5000 drehen konnte dachte das vieleicht der REV limiter spinnt wird geaendert war ja am ende der Kat schuld.
Der Verdampfer ist eigentlich das einzigste Teil was bei LPG die maximale Durchflussmenge begrenzt und der geht bei mir bis 338 PS die schaffe ich glaube ich ohne grosse Modifikationen kaum.
Verstehe sowieso nicht wieso die Megasquirt mehr Leistung rausholen kann , bei Benzin stimmt doch das Gemisch was will man da über das Gemisch ändern um mehr Leistung zu kriegen?
Ja der ne K-jet , Zündung habe ich noch angst die richtig per Tabelle einzustellen habe keine Ahnung wo ich die Werte herholen soll deswegen habe ich erstmal die Verteilerzündung gelassen.
Zündung nur für Lerrlauf kann ich deswegen auch nicht änder. nur gesamt , auserdem kann man manchmal auch sehen wie er kurz abmagert bevor er ausgeht
Bei benzin geht er ja auch mit der gleichen Zündeinstellung nicht aus , er fällt auf die Lerrlaufdrehzahl die er mit eingelegten Gang haben muss und da bleibt er auch geht beim einlegen nichtmal drunter.

Kann bei map accel enrich eigentlich die Empfindlichkeit einstellen also das er nicht bei einer Änderung von 38 auf 42 reagiert sonder erst von 20 auf 32 zum Beispiel, weil wie man im Log sieht schwankt der Map Wert stark bei hoher Drehzahl.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text :D .

Danke
Ramiro
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Wo kommst Du her? Wenn die Hardware passt (genug Sprit), hätte ich Bock da drauf. Aber nur, wenn du bluetooth hast oder haben willst. :mrgreen:
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Zwischen Braunschweig und Magdeburg bluetooth habe ich noch nicht ist auch so ein Problem das manchmal die Verbindung verloren geht.
Antworten