INJ1 schaltkreis abgeraucht

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

Metaworld82 hat geschrieben:Mach dir ne Schaltung aus einen Mosfet Treiber(MCP14E10), nen IRF 540 und ne MBRS2010.
der nächste der mich verwirrt :D
Wenn ein Platinchen brauchst kann ich dir gerne eine machen.
danke für dein angebot ich behalte das mal im hinterkopf!
wobei ich nicht weiß wo ich die auch noch unterbringen soll :roll:

den fahrzustand wobei er diesesmal abgeraucht ist werde ich möglicherweise nicht wider erreichen? ich spiele mit den einstellungen der wasserpumpe noch etwas rum so hatte ich zum beispiel keine 100 im tabel und die pumpe lief auch schon bei sehr geringen ladedruck langsam an, das waren gleich mehrere möglichkeiten die das abrauchen unterstützt haben!
frank
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

Fährst du MS3X? Dann kannst doch auf dem V3.Borad kräftig mal ausmisten und dir Platz machen. Das Problem sind die Auschaltinduktionen die dir die Mosfet´s ins jenseits schicken. Auch wenn die ne Diode Integriert haben muss die Ausschaltinduktion wieder durch das gleiche Bauteil. Und sowas Produziert Abwärme. Die H-Brücke die ich für E-Gas baue sind am Anfang auch die Mosfet´s derart heiß geworden das Spucke schon verdampft war bevor die auf den Mosfet´s war :lol: Dann hab ich mir Dicke Treiber geholt die nur die Mosfets ansteuern und vorallem voll durchsteuern das in Brutal kurzer Zeit. Seitdem sind die Kalt und Kühlkörper könnte ich bei 10 Ampere vermutlich weglassen :shock:

Ich weiß das Logic Level Mosfet´s mit jeden MC arbeiten aber ob das Wirklich so hinhaut??? Hau doch einfach mal ne Schottkey Diode mit rein. Und mit Dick meine ich eine mit Minimum 10A im TO 220 Gehäuse. Die Andode kommt an den Eingang des Mosfet und die Kathode direkt auf Plus. Vorallem musst die Frequenz anheben. Minimum 500 bis 1000 HZ.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von tooly »

Metaworld82 hat geschrieben:...Die H-Brücke die ich für E-Gas baue sind am Anfang auch die Mosfet´s derart heiß geworden das Spucke schon verdampft war bevor die auf den Mosfet´s war :lol: Dann hab ich mir Dicke Treiber geholt die nur die Mosfets ansteuern und vorallem voll durchsteuern das in Brutal kurzer Zeit. Seitdem sind die Kalt und Kühlkörper könnte ich bei 10 Ampere vermutlich weglassen :shock:
den hier kennste aber?

http://www.digikey.de/product-detail/de ... -ND/669421

http://www.st.com/internet/com/TECHNICA ... 134336.pdf
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

Der gute verträgt aber auch keine 30 Ampere :D Wollte mir damals nicht wieder extra damals Platinen manchen lassen. Nun ist es egal nun mache ich meine Prototypenplatinen Selber 8)
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

der Q1 wird ja auf dem V3-Board schon von einem MOSFET-Treiber angesteuert, damit er eben zügig umgeladen wird und nicht im linearen Bereich arbeitet. Für die Abwärme sollte eine möglichst niedrige Frequenz auch besser sein, da weniger umgeladen wird, weniger Selbsterhaltung der Spule, etc. Nur für den User ist zu niedrig halt ekelig, denn dann hörste die Pumpe jaulen oder sie läuft womöglich nichtmals mehr rund. Kann er aber anscheinend ja eh nicht beeinflussen.
Strommäßig sollte er auch die 10A problemlos abkönnen, als Schalter scheints ja auch zu klappen, also Innenwiderstand klein genug. Von daher würd ich sagen entweder Schaltfrequenz runter, oder schauen das 'nen besserer Kühlkörper für den zum Einsatz kommt, z.B. direkt ans Gehäuse oder sowas.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von tooly »

Metaworld82 hat geschrieben:Der gute verträgt aber auch keine 30 Ampere :D Wollte mir damals nicht wieder extra damals Platinen manchen lassen. Nun ist es egal nun mache ich meine Prototypenplatinen Selber 8)
mit was?
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

@Tooly Platinen Rohmaterial , Laserdrucker, Fingernageltrockner, Entwickler und Ätzmittel, Overheadfolie. Geht echt gut nach ein Paar Versuchen.

@Dridders Die IRLZ44N haben die Standart-EGas Klappe wirklich nicht gezogen. Die wurden richtig heiß... Und jezt ist wirklich alles Schick mit der Haltbarkeit und Temperatur

@Frank Wieviel Nennwiederstand hat den die Pumpe??
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

ich vermute mal das denen die Schaltgeschwindigkeit dann zu hoch war, dadurch zuviel im Linearbetrieb.
Zum "Prototypenbau": einseitig eigentlich alles kein Thema, spannend wirds bei zweiseitig... einerseits schwierig beide Seiten deckungsgleich zu bekommen, und dann das nervige Durchkontaktieren, das man nur mit Draht machen kann.
Fürs Layout auf die Platine bringen bevorzuge ich übrigens die "Thermotransfer"-Methode... Layout mit Laserdrucker auf Reichelt-Katalog-Seite drucken, bedruckte Seite auf nackte Platine legen und das Sandwich durch 'nen gepimpten Laminator schicken. Reichelt-Seite mit Hilfe von Wasser entsorgen, übrig bleibt 'ne Platine mit Layout. Dann ab in die Ätzküvette und schon kann das nervige Bohren beginnen, wenn man es mal wieder nicht geschafft hat alles als SMD zu bekommen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von franksidebike »

Metaworld82 hat geschrieben: @Frank Wieviel Nennwiederstand hat den die Pumpe??
Fährst du MS3X?
wenn ich an + und - der pumpe messe 1.2 ohm!
ja ms3x!
frank
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

Das sind dann aber auch unter vollast von der pumpe mal schnell zehn ampere. So ketzt rechnest mal die verlustleistung grob dazu aus. Da nimmt man den wiederstand im durchgesteuerten zustand mal die ampere.. Mit dem handy ins forum schreiben ist nicht sonderlich gut..
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Voll durchgesteuert ist das pillepalle. RDSon = 0,04 Ohm (beim IRFIZ34N), bei 10A also 0,4V Spannungsverlust und 4W Abwärme. Darum wird er bei 100% ja auch kaum warm, erst wenn er in die PWM kommt... und dadurch wohl in linearen Betrieb. Ich vermute das Problem liegt eher noch beim TIP42 bzw. TIP125, die ja diesen Strom auch kurze Zeit jedes Mal abbekommen. Und die mögen nur Pulsströme von 8 bzw. 10A. An der Stelle könnte die (halbe) H-Brücke ggf. wirklich helfen.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

Oder statt D5 ne MBR 20200CT rein die dann wieder auf Plus geht mit der Kathode. Damit sollten sämtliche Ausschaltinduktionen sich sauber Totlaufen können. Wäre für mich jetzt im ersten Moment das einfachste :)

@Dridders Das mit Doppelseitigen Platinen hast du recht. Ich mache es halt so das ich mir aus beiden Folien so ne Art Tasche mache. Dort kommt die Platine rein und dann einfach einmal oben und unten belichten. Was aber echt nervt sind die Dokus. Da gibt es extra nieten dafür. Dann legst deine Platine hin, in alle Dokus ne Niete rein,Platte drauf legen, das ganze mit Platte umdrehen (dann fallen keine Nieten mehr raus) und dann mit nen Hammer und Körner aufstauchen.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von dridders »

Jo, Nieten sind aber auch nicht sooo günstig, alle Löcher müssen größer sein (was man eagle gar nich so einfach beibringt), etc. Deswegen überlass ich doppelseitig meist doch lieber Leiton,
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von Metaworld82 »

1000 Nieten glaube ich 12,- €. Und die musst erstmal alle verbrauchen..

Leiton macht eine gute Arbeit nur halt leider recht teuer. Ich empfehle immer Haka. Top Leistung und vorallem bezahlbar 8)

Ich arbeite mit Target. Da ist das ganz einfach sind drei Klicks und die Dokus haben die Form die ich will. Nachteil von Target ist halt die Pinbrenzung wenn man mal schnell ne MS Zeichnen will :wink:
Aber jeder gerne so wie er es mag. Ich bin halt ein Target Fan :mrgreen:

Aber die Idee mit der Diode ist doch mal nicht soooooo schleeeeecht... Zwar nicht Verpolungssicher aber das hat der Frank auch nicht vor
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: INJ1 schaltkreis abgeraucht

Beitrag von tooly »

Metaworld82 hat geschrieben:1000 Nieten glaube ich 12,- €. Und die musst erstmal alle verbrauchen..
doppelseitig ist mit zu blöd zum selber herstellen
da kannste auch schnell ein paar platinen in auftrag geben
Metaworld82 hat geschrieben:Leiton macht eine gute Arbeit nur halt leider recht teuer. Ich empfehle immer Haka. Top Leistung und vorallem bezahlbar
hm...
Metaworld82 hat geschrieben:Ich arbeite mit Target. Da ist das ganz einfach sind drei Klicks und die Dokus haben die Form die ich will. Nachteil von Target ist halt die Pinbrenzung wenn man mal schnell ne MS Zeichnen will :wink:
Aber jeder gerne so wie er es mag. Ich bin halt ein Target Fan :mrgreen:
ich war ja sprint-layout fan
aber irgendwie bin ich dann doch bei eagle gelandet
hatte einer son bauchgefühl :lol:
Antworten