www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 639 Treffer

von Carsten
So Apr 05, 2020 8:36 am
Forum: MegaSquirt 'n Spark / MSExtra / MS2Extra
Thema: Umrüstung MS1extra auf MS2extra
Antworten: 21
Zugriffe: 573

Re: Umrüstung MS1extra auf MS2extra

Moin,

an der Steller helfen Stim und / oder Oszilloskop....

Irgend etwas ist da mega faul...

Pigga fährt seit gefühlt 100 Jahren polo mit Mini-MS und MS2 Daughterboard. ...
Vielleicht hat er ne Idee?

CU CARSTEN
von Carsten
Di Mär 31, 2020 9:35 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 47
Zugriffe: 5738

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Die weitere Analyse brachte dann noch folgendes zu Tage: http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8087 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8086 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8084 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8085 Immerh...
von Carsten
Sa Mär 21, 2020 12:59 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Ob ich...?
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Ob ich...?

Moin... deinen Weg finde ich gut und du hast mit deinem Auto und der vorhandenen Hardware eine sehr gute Basis. Mein Vorschlag an dich: besorg dir eine zweite Volvo ECU und baue da deine frei programmierbare Platine rein. Dann kannst du hin und her wechseln. Dazu eignet sich z.B. eine UMC1. Um die A...
von Carsten
Di Feb 18, 2020 12:00 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 1713

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hallo,

ganz ehrlich, das Ding wäre mir zu groß für einen Festeinbau.

Ich nehme immer sowas:

https://www.ebay.de/itm/401695472032

Und programmieren geht damit super auf nem Steckbrett:

https://www.ebay.de/itm/274025671787

Just my 2Cent....

Carsten
von Carsten
Do Feb 13, 2020 10:31 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 1713

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hi, gerade ist mir was eingefallen! Du sagst, du hast das Ding direkt am Com-Port vom Rechner? Das BT Modul arbeitet an Rx und Tx mit TTL Pegel. Ein Com Port am PC hat aber ganz andere Pegel. Musst dann also einen MAX 232 dazwischen machen, der aus dem Com Port Gedonst TTL Pegel macht.... Mach doch ...
von Carsten
Do Feb 13, 2020 10:25 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 1713

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hi,

wenn du die AT Befehle schickst, werden diese denn quittiert?

Wenn du generell drauf zugreifen kannst, sollte das kein Problem sein.

Mach doch Mal Screenshots vom Termite (settings wie auch Log von deinem AT-Versuch)...

CU Carsten
von Carsten
Mi Feb 12, 2020 8:07 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 1713

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Moin, es sollte ein teminal Programm verwendet werden, was erlaubt, eine Zeichenfolge einzutippen und dann "AK Stück" zu senden. Hyperterm sendet jeden Tastendruck sofort, drum klappt das nicht . Ich hab dazu immer Termite verwendet... Wie hast du die RS232 Seite angeschlossen an den PC zu...
von Carsten
Di Jan 21, 2020 9:19 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kdfi v1.4 pnp
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Kdfi v1.4 pnp

Moin... Sorry, wenn ich das sagen muss, das einzige, was da Plug and Play ist, ist der passende Stecker... Und einen klopfsensor verarbeitet die kdfi mal gar nicht. da musst du also mit deinem Modul nachrüsten, wobei die Frage bleibt, ob das an die kdfi Platine überhaupt vernünftig anschließen geht....
von Carsten
So Jan 05, 2020 12:22 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Wie kann ich Ignition und Injektion deaktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Wie kann ich Ignition und Injektion deaktivieren?

Moin...

bin auch ein Freund davon, das "harwareseitig" zu machen. Ich klemme immer die Düsen ab und die Primärseite der Zündspule...

So sollte der Motor keinesfalls anspringen, selbst wenn noch was "brennbares" irgendwo vorhanden ist....

CU Carsten
von Carsten
Sa Dez 28, 2019 2:41 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 21
Zugriffe: 3448

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

das hauptproblem ist halt das das ganze softwareseitig zum komplett geschlossenen system wurde und die original hardware gruselig ist. es gibt ja schon seit jahren ms3 nachbauten mit ordentlicher spannungsversorgung und schutzbeschaltung. aber halt nur unter der hand da der bootloader nicht offen v...
von Carsten
So Dez 15, 2019 9:12 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Quelle für Einspritzdüsenfueladapter
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Re: Quelle für Einspritzdüsenfueladapter

Moin,

klasse Projekt und auf deiner Homepage super beschrieben.

Geht es dir jetzt nur darum, das Rail der Optik wegen loszuwerden?

CU Carsten
von Carsten
Sa Okt 12, 2019 9:05 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tunerstudio ladedruck einstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: Tunerstudio ladedruck einstellung

Moin,

wenn dein Ladedruck-Regelventil noch nicht angesteuert wird, fährst du den sogenannten "Dosendruck" und weniger als das wird es nicht. Dann musst du den Lader entsprechend anpassen...

CU Carsten
von Carsten
Do Okt 10, 2019 7:48 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VE Table und Leerlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 2143

Re: VE Table und Leerlauf

bugster_de,

vielen Dank für diese gut verständliche Zusammenfassung. Sehr lehrreich für mich und durchaus Manual-/Wiki-tauglich!

CU Carsten
von Carsten
Sa Okt 05, 2019 6:58 am
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 3735

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Moin, vieles deutet auf ein EMV Problem hin. Ich würde folgende Dinge probieren; - mal ohne Lichtmaschine fahren - anderen Rechner probieren - im log die Spannung kurz vor dem Abbruch analysieren - beim Fahren per Multimeter den Masseversatz zwischen Batterie minus und dem Massenpunkt der Sensoren m...
von Carsten
Fr Sep 20, 2019 7:14 am
Forum: Smalltalk
Thema: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;-)
Antworten: 15
Zugriffe: 2096

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;-)

Moin, das Thema mit einer zentralen Düse wird im Zusammenhang mit einer Megasquirt zu einer sehr großen Herausforderung. Bosch (und deren Mitbewerber) haben in die Algorithmus ihrer Steuergeräte sehr viel Hirnschmalz gesteckt. So wird durch zu viel ei spritzen oft die Saugrohr-Wand benetzt, was beim...

Zur erweiterten Suche