www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 624 Treffer

von el-hardo
Mo Apr 06, 2020 6:37 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 26
Zugriffe: 3748

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

So Leute, es läuft immer noch nicht. Was ich in der Zwischenzeit versucht habe: -40 µF (hatte keinen 30 oder 35er) Elko vor die (VW Wasted Spark) Zündspule gelötet. -USB Klemmverbindung am Laptop strammer gebogen und einen Kabel-Halter an den Laptop geklebt. -Settings nochmal in kleinen Abständen ve...
von el-hardo
Mo Apr 06, 2020 9:13 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: fake or good pcb
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: fake or good pcb

MS2 schon.
Aber je weniger Geld bei den Entwicklern ankommt desto geringer ist die Motivation irgendwas zu verbessern. Und sei es nur die Firmware für die MS3.

Der Mensch ist ein geldgieriges Tier, und diese Eigenschaft kommt allzu oft seiner Güte in die Quere.
von el-hardo
So Apr 05, 2020 12:20 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Wieviel Strom zieht eine (VW POLO, Käfer, Golf) Zündspule?
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Wieviel Strom zieht eine (VW POLO, Käfer, Golf) Zündspule?

Serie ist das Teil glaub mit 10A abgesichert.

Finde 25W schon ganz schön wenig. Ist aber nur so ein Gefühl und habe nix gemessen.
von el-hardo
So Apr 05, 2020 12:18 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Zündung aus, Motor läuft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 217

Re: Zündung aus, Motor läuft weiter

Ich hatte damals bei der MS2 das Symptom, dass immer der Motor weiter lief wenn der Kühlerlüfter an war. Konnte ich mir auch nicht erklären.
Ok. Das hilft dir nicht weiter...aber dachte es vielleicht eine lustige Anekdote.

Seit der MS3 ist das Problem übrigens weg.
von el-hardo
Do Apr 02, 2020 9:34 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Zumüllen ist erwünscht. Soll ja lebendig werden hier. # Ach genau, ESD. ASH hieß er damals im C20let-Forum, was wirklich das beste Forum seiner Zeit war wenn es um aufgeladene 2l Motoren ging....auch abseits von Opel. Ich war schon ein paar mal bei ihm. Bin auch mal in seiner gelben Sau mitgefahren ...
von el-hardo
Do Apr 02, 2020 8:36 pm
Forum: Tuning
Thema: Trigger Return läuft einfach nicht
Antworten: 41
Zugriffe: 8438

Re: Trigger Return läuft einfach nicht

TR lief nie richtig bei mir.

Triggere mittlerweile induktiv 36-1. Das tut wie es soll.
von el-hardo
Do Apr 02, 2020 8:03 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Daihatsu ist echt schon ewig her. Aber hier mal ein paar Einblicke aus meinem Fundus. Leergewicht im Fzg Schein waren glaub 595kg. Am Ende Fahrfertig mit dem ganzen Blech was ich eingebaut habe wog er deutlich über 700kg. 1. Rennen Drensteinfurt. Auto ist (wie man sieht) morgens "fertig" g...
von el-hardo
Do Apr 02, 2020 5:06 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Hi Maren, ja genau. Wir brauchen hier etwas mehr Leben in der Bude. Glaube zwar nicht, dass sich das durch meine kleine Vorstellung ändert, aber vielleicht hat der eine oder andere Spaß an meinen Bildern. Zusammen studiert wäre auch ein riesen Zufall. Ich kenne zwar auch einen, der in Köln studiert ...
von el-hardo
Mi Apr 01, 2020 11:42 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Mit dem TÜV war tatsächlich auch so ein Ding. Glaube heute könnte man sowas ziemlich vergessen. Mein Vater hat(te) eine KFZ Werkstatt, wodurch der Kontakt zum TÜV schon mal recht gut war. Dann muss man einen TÜV Onkel finden der nicht ganz abgeneigt ist, ihn die ganzen zwei Jahre mit ins Boot nehmen...
von el-hardo
Mi Apr 01, 2020 11:34 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Getriebe an den Motor war ne ziemlich Nummer. Das Getriebe hab ich zunächst frei auf den Motor gesteckt um zu schauen, ob man es überhaupt befestigen kann. Ging so gerade mit akzeptablem Winkel. Habe dann beide Bauteile ausgemessen, alles auf eine Kunststoffscheibe übertragen, daraus einen Getriebea...
von el-hardo
Mi Apr 01, 2020 9:25 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

dann wurde er weiß (was ich im Nachhinein total bedauere) und schneller und zuverlässiger. http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8112 Eigentlich lief er die letzten Jahre recht problemlos, bis 2018-2019 ein Sadev reingekommen ist. Nebenbei habe ich auch meine alte (riesige) Schrauber...
von el-hardo
Mi Apr 01, 2020 9:17 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

Re: El-Hardo Projects ;-)

Warum werden manche Bilder im Beitrag angezeigt, und manche nur als Link? So, geht weiter. http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8107 Das mal gerade reinhängen und gucken wie er fährt hat dann zwei Jahre gedauert. Erst pfuscht man bisschen rum, weil der Motor ja eh nicht drin bleiben...
von el-hardo
Mi Apr 01, 2020 8:58 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 14
Zugriffe: 620

El-Hardo Projects ;-)

Da man irgendwie seelenlos unterwegs ist, wenn die Meute nicht weiß, was man sich da in der Halle zusammenwurstet, möchte ich euch gern mit einem Überblick meiner MS-Vita erquicken. Achtung, geht los. 200....?...3 oder so, hab ich mir ne MS2 zusammengelötet und in meinen Daihatsu Cuore gefriemelt. 2...
von el-hardo
Sa Mär 28, 2020 9:03 pm
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Ich denke schon, dass er dort abregeln wird. Klar könnte ich das jetzt mal auf 4500 setzen und schauen was passiert. Meine Überlegung geht mehr in die Richtung, dass jemand am Log und Status und Engine erkennt was da genau passiert ist. Die Zeitspanne die er über 6800 geht ist auch minimal. Bei 465....
von el-hardo
Sa Mär 28, 2020 10:49 am
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Hatte ich auch überlegt. Aber TPS war 100, bypass lag bei 105.
Außerdem hab ich es so verstanden, dass er dann nur den CLT Table übergehen kann, aber nicht den oben angegebenen Rev Limit Wert.
In beiden Fällen dürfte er nicht über 6800 gehen.

Zur erweiterten Suche