Die Suche ergab 167 Treffer

von albiek
Di Okt 11, 2022 8:18 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mein neues Projekt
Antworten: 25
Zugriffe: 7316

Re: Mein neues Projekt

Die Emissionsgrenzwerte spielen ja nur sekundär eine Rolle. Als erstes muss die Frage gestellt werden, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch einen Umbau erloschen ist, siehe dazu § 19 und § 21 StVZO. Speziell § 19 S. 2 StVZO sagt: "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bleibt [...] bis z...
von albiek
Do Okt 06, 2022 8:04 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mein neues Projekt
Antworten: 25
Zugriffe: 7316

Re: Mein neues Projekt

Wenn Ihr tipps habt, wo ich so ein Abgaslabor finden kann, könnt Ihr ja gerne mal bescheid geben:) Hier mal fünf Adressen, wo man anfragen könnte * https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/automotive/pruefloesungen-und-compliance-services/kraftstoffverbrauch-und-abgaspruefung...
von albiek
Di Jun 28, 2022 6:21 pm
Forum: Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Neuigkeiten
Thema: Übernahme des Forums
Antworten: 36
Zugriffe: 6064

Re: Übernahme des Forums

Was heißt für dich weiter leben lassen? Was müsste getan werden? Als Moderator tätig sein? Die neuen Unterforen für MaxxECU, ECUMaster, Link, Haltech usw. einbauen wäre ja einfach. Wie bekommt man aber mehr Leute und Werbetreibende ins Forum?
von albiek
Fr Apr 29, 2022 5:02 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT
Antworten: 58
Zugriffe: 24954

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Alter Schwede... der Detailgrad und deine Liebe dazu sind echt beeindruckend. Riesen Respekt, auch wie du die ganzen Halter baust. Ich bin auf die weiteren Schritte gespannt. :)
von albiek
Do Feb 03, 2022 1:04 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT
Antworten: 58
Zugriffe: 24954

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Ich finde die Bilderflut super und bin auch begeistert von der Umsetzung. Die selbstgebauten Werkzeuge überzeugen auf jeden Fall. :D
von albiek
Mi Jan 26, 2022 10:47 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Neuvorstellung und Anfängerfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 6400

Re: Neuvorstellung und Anfängerfrage

frankde hat geschrieben:Map Sensor ist ein guter Tip. Die gibts ja auch mit Temperatursensor drin. Gibts eine Quelle für die Bosch Compact Stecker?
https://www.automotive-connectors.com/b ... &serie=378

Die sollten es sein oder?
von albiek
Do Jan 20, 2022 6:13 pm
Forum: Nützliche MegaSquirt Links
Thema: Zündausgang Pin 14 15 16 17 und Programm Tunerstudo
Antworten: 1
Zugriffe: 6916

Re: Zündausgang Pin 14 15 16 17 und Programm Tunerstudo

Dein Beitrag ist im falschen Unterforum gelandet. Kann sein, dass der übersehen wird.
von albiek
Fr Nov 12, 2021 11:29 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 1624

Re: Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Hallo Alfagta, kannst du bitte nochmal schauen, ob du die Iwiss IW S -1424A/B oder die IW C -1424A/B hast? Es gibt beide Varianten, aber ich kann den Unterschied nicht recht herausfinden. Hast du noch andere Iwiss Zangen im Einsatz, wie die Iwiss IWS-1420D, Iwiss IWC-1424AN oder Iwiss IWS-1442L oder...
von albiek
Fr Nov 12, 2021 5:51 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Ich habe mich nochmal den Konturen der Ventilsitze von Einlass- und Auslasskanal gewidmet und würde gerne eure Meinungen hören, ob das so machbar und sinnvoll ist. Wolfman11 hatte geschrieben, dass es sinnvoll ist das Einlassventil auf maximale Größe auszulegen, was der originale Ventilsitz hergibt ...
von albiek
Fr Nov 12, 2021 5:30 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Hatte ich Anfangs schon geschrieben. Wenn ich das richtig verstehe ist da noch die aufgerollte Serienansaugbrücke drin? Die behindert bei hohen Drehzahlen die Schwingung der angesaugten Luft. Man kann auch sagen die gespeicherte Bewegungenergie der Luft wird durch die krummen Ansaugkanäle aufgefres...
von albiek
Di Nov 02, 2021 8:58 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Moin. hab ca. 10 jahre den Motor als 1400er Version im Motorsport bewegt. Dabei auch viele Motoren verheizt. Eine Menge ausprobiert und Erkenntnisse gewonnen. Am ende kann ich nur sagen, das rumgeschleife an den Kanälen ist nicht die Drossel des Motors. Gruß Kannst du mir bitte einen Hinweis geben,...
von albiek
Di Nov 02, 2021 5:17 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Ich muss an dieser Stelle einen Fehler in der Auswertung der Messungen eingestehen. Ich habe als Referenz für Umgebungsdruck, um die Druckdifferenz zum Druck im Saugrohr zu berechnen, den Wert angenommen, der mir vom Rollenprüfstand gegeben wurde. Als ich gerade erneut die Messungen ausgewertet habe...
von albiek
Do Okt 21, 2021 10:59 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Das ist eine ganze Menge Input. Ich werde versuchen auf alles zu reagieren. Ich danke euch für eure Einschätzungen, Anregungen und Diskussionen. Am Ende wird es auch etwas auf die Fähigkeiten des Zylinderkopfbearbeiters drauf ankommen und die Kosten. Es ist ein Hobbyprojekt, welches ich begleite und...
von albiek
Mo Okt 18, 2021 10:15 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Der innere Durchmesser des originale Ventiltellers wurde von 24,6 mm auf 26,9 mm abgedreht. wie jetzt, Teller abgedreht und jetzt größer? Der Ventilteller wurde von der Höhe her abgedreht von der Schaftseite aus. Dadurch wurde die Höhe reduziert und der Durchmesser auf der Ventiltelleroberseite grö...
von albiek
So Okt 17, 2021 3:42 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16432

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Ich sage ja nicht, dass VW für die Serienleistung (125 PS) zu kleine Ventile verbaut hat. Die Frage ist, passt der Seriendurchmesser noch zur angestrebten Leistung. Gut, betrachten wir die Optimierung des originalen Ventilsitzringes. Der äußere Durchmesser des Ventilsitzringes ist 30,5 mm. Der Venti...