www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 116 Treffer

von albiek
Mi Okt 21, 2020 6:26 am
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: Empfehlung AFR Anzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Empfehlung AFR Anzeige

Bei den kompakten Anzeigen mit integriertem Controller habe ich von AEM 30-0300 X-Series bis jetzt nur gutes gehört.

Ich selbst nutze Innovate LC-2 inkl. Display, aber da ist das Display extra.
von albiek
Sa Sep 26, 2020 2:10 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: AFR im Leerlauf zu hoch
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Re: AFR im Leerlauf zu hoch

Kannst du die MSQ deines Projektes hochladen?
von albiek
Do Sep 24, 2020 9:03 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Ob man die Messwerte direkt ausgeben kann, weiß ich nicht, aber da kann man bestimmt was mit CAN zaubern. Zum Teil könnte man die Energie für die Gebläse zum Anblasen des Fahrzeuges nutzen. Mich würde vorallem der finanzielle Aufwand interessieren im Vergleich zu Anbietern wie Dynapack und DYNOmite....
von albiek
Mi Sep 23, 2020 8:52 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Du kannst hier schauen: https://www.ta.co.at/ Die haben ein sehr offenes System, mit dem man ähnlich wie in Simulink mit Funktionsblöcken sich eine Hausautomatisierung selber grafisch programmieren kann. Ich habe es selber noch nie genutzt, aber ein Kollege hat sein komplettes Haus damit automatisie...
von albiek
Sa Aug 15, 2020 7:10 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 13
Zugriffe: 1591

Re: Katheizen mit der MS möglich

Was spricht konkret gegen deine beschriebene Herangehensweise? Hast du diese schon getestet? Die klingt nicht verkehrt. Erstmal im Leerlauf stehen lassen und schauen, wie sich die Kühlmitteltemperatur erhöht. Dann nimmst du die Kühlmitteltemperatur nach 35 s, stellst die Leerlaufdrehzahl bis dahin f...
von albiek
Di Jul 21, 2020 12:13 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tsi Einspritzdüsen ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tsi Einspritzdüsen ansteuern

Der Motor war für einen Rennwagen. Den hatten wir verfrickelt und umgebaut von einem "Tuner" übernommen. Mit den Blindstopfen hat der Motor die Applikation auf dem Motorenprüfstand nur sehr kurz überlebt. Wir haben dann zurückgerüstet auf DI Injektoren und haben das Bosch MS6 Steuergerät g...
von albiek
So Jul 19, 2020 5:34 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tsi Einspritzdüsen ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tsi Einspritzdüsen ansteuern

Neben der Versorgungsspnnung ist die Stromkurve bei Hochdruckeinspritzventile anders. Da benötigt man andere Treiber. Da stellt sich die Frage, ob man einen externen Treiber ausfallsicher dargestellt bekommt.
von albiek
So Jul 19, 2020 1:00 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tsi Einspritzdüsen ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 2155

Re: Tsi Einspritzdüsen ansteuern

Ich kann dir aus Erfahrung mit einem EA888 Gen3 Motor sagen, dass der Motor nicht lange hält, wenn man die Direkteinspritzinjektoren nur als Blindstopfen einbaut. Auch selbstgedrehte Dummys, welche anstelle der Injektoren reingesetzt werden, glühen dir weg und machen dir den Motor kaputt. Der Motors...
von albiek
Di Mai 26, 2020 6:06 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: An die Turbo Profis
Antworten: 29
Zugriffe: 3903

Re: An die Turbo Profis

Schön erklärt. Weitere Videovorschläge und -wünsche wären Stopfen beim Turbolader und Erklärung des Turbinenkennfeldes. :mrgreen:

Verbesserungsvorschlag: einen dunkleren Stift nehmen und zweifarbig zeichnen.
von albiek
Mo Mai 18, 2020 7:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 1893

Re: Knock System Settings

Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich habe mal in der Serie nachgeschaut bei einem aufgeladenem Motor. Für den Anfang des Klopffensters gehen diverse Berechnungen, Kennfelder und Kennlinien ein. Bevor die Größe abschließend ausgegeben wird, wird die Größe limitiert auf 0,75 bis 34,5 °KW v...
von albiek
Do Mai 07, 2020 11:07 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Entscheidungshilfe für C20XE / 45er ITB
Antworten: 5
Zugriffe: 1416

Re: Entscheidungshilfe für C20XE / 45er ITB

OBD2-tauglich wirst du das Fahrzeug mit MS1 bzw. MS2 nicht bekommen. Mir sind zumindest keine einfachen Lösungen bekannt. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man das Feature will. Viele Displays kommunizieren auch über CAN, was die MS2 kann. Hier ist zum Beispiel das Display v...
von albiek
Fr Apr 24, 2020 12:58 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: e30 335i m30 Turbo
Antworten: 387
Zugriffe: 101509

Re: e30 335i m30 Turbo

Ich habe die Paper nicht gelesen und weiß nicht, ob du da so einfach rankommst, aber laut http://www.sfb224.rwth-aachen.de/bericht.htm Abschnitt 3.4 Klopfen Unterabschnitt 3.4.1 Stichwort Restgas gibt unterschiedliche Beobachtungen wider und verweist auf die zwei angesprochene Papers. Ich denke man ...
von albiek
Do Apr 16, 2020 10:48 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"
Antworten: 14
Zugriffe: 2346

Re: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"

Der Lambdacontroller kann auch CAN, also solltest du es per CAN mit dem Erweiterungsboard verbinden können.
von albiek
Di Apr 14, 2020 10:33 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 1893

Re: Knock System Settings

Hast du bei dem Motor schon mal Klopfen provoziert in einem unkritischem Bereich? Hörst du die Verbrennung mit Klopfhörern ab? Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, wie man die Zündung ohne Inizierung gut abstimmen kann. Für die Abstimmung des Klopfens ist eine Indizierung meiner Meinung n...
von albiek
Di Apr 14, 2020 8:54 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"
Antworten: 14
Zugriffe: 2346

Re: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"

Willst du die Zündung auf MS2 umstellen? Wenn ja, nimm ein Derivat für die Zündung, bau einen preiswerteren Lambdacontroller dran und logge gleichzeitig mit der MS2 mit. Oder willst du mehrere Vergasermotoren abstimmen, weil du portabel geschrieben hast?

Zur erweiterten Suche