Die Suche ergab 103 Treffer

von Wolfman11
Sa Okt 23, 2021 6:31 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!
Antworten: 67
Zugriffe: 13126

Re: Zündzeitpunkte Yamaha Vmax HILFE!!

Irgendwie muss das in die MS. Dabei musst Du aber nach wie vor beachten das die Ausgänge= Zylinder: 1=1 2=3 3=2 und 4=4 sind, da haben sich schon viele verheddert...

0° 1
180° 3
430° 2
610° 4

720° 1

Abstände also
0-180-250-180-110 = 1-3-2-4-1
von Wolfman11
Sa Okt 23, 2021 6:10 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Antworten: 9
Zugriffe: 2151

Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate

Ventil abstöpseln. sollte die Drehzahl dann nicht runter gehen, ist das Ventil hin. Oder er zieht Nebenluft wie Chapy schon schrieb. Wenn der Motor aus geht, über Bypass oder DK-Anschlagschraube auf Leerlaufdrehzahl minus 50 u/min einstellen. Dann das Leerlaufregelventil in Open Loop dazu bringen da...
von Wolfman11
Sa Okt 23, 2021 7:03 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT
Antworten: 58
Zugriffe: 25013

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Ist die Lötlampe aus der Kiste mit dem 5kg Hammer drin, den Du immer für Reparaturen an Fernsehgeräten benutzt? Wirf den Regler weg und nimm etwas einstellbares. Du gibst für nebensächliche Teile so viel Geld aus, warum sparst Du da wo es wirklich um die Wurst geht? Technik und Funktion geht vor Sch...
von Wolfman11
Fr Okt 22, 2021 7:30 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16497

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

So, erst mal eins: Ist sehr lang. Zu lang für viele um es zu lesen und zu verstehen. Das ist aber nicht meine Schuld. Manchmal kann man nicht erklären ohne das man etwa schreibt. Wenn jemand etwas fragt, darf er sich nicht über ein Antwort beschweren. Dazu trete ich natürlich einer Menge Leute auf d...
von Wolfman11
Fr Okt 22, 2021 5:56 am
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 59
Zugriffe: 28594

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Ich verstehe nicht wie man bei einem technischen Thema so persönlich und emotional werden kann. Was habt Ihr da eigentlich für Probleme aufgestaut. Sauber formuliert und länger als 3 Sätze ist also Arroganz? Ich lebe in einer Welt wo sich leider nicht jedes Thema mit 3 Sätzen abhandeln lässt, ich mu...
von Wolfman11
Do Okt 21, 2021 3:51 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 59
Zugriffe: 28594

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Ich weis manchmal nicht was trauriger ist: Die die einen nicht verstehen oder die, die einen nicht verstehen wollen. Vor allem weil sie nach 3 Sätzen schon gar nicht mehr richtig lesen. Ich gebe mir Mühe dieses Problemkreis weitgehend objektiv zu sehen. Von der Technik bis hin zu den Motiven der MS ...
von Wolfman11
Do Okt 21, 2021 3:01 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?
Antworten: 8
Zugriffe: 2538

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Du kannst ja bei Speeduino eine Belohnung für einen entsprechenden Decoder hinterlegen, wenn Du auf die Basis abzielst. Was sicher nicht verkehrt wäre, ist Speeduino nach kurzer Zeit doch schon eine wirklich gut funktionierende Alternative. Gute 4-Zylinder Boards bekommst Du ab 150 Euro. Mit allem d...
von Wolfman11
Mi Okt 20, 2021 12:29 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?
Antworten: 8
Zugriffe: 2538

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

OK, kein Honda Motor. Ich kannte nur die im Rover. Sorry. Waren ja nicht schlecht damals. Honda oder Toyota würde ich einem Rover Eigenbau vorziehen. Schnelles Anlassen macht man heute über das Speichern der Kurbelwellen/ Nockenwellen Position. Gerade bei Start-Stop Spielchen. Dazu braucht man kein ...
von Wolfman11
Mi Okt 20, 2021 4:53 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16497

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Du, ich kenne seinen Motor nicht. Ich gebe ihm auch keine Anleitung, sondern Anregungen und Beispiele was er bedenken sollte wenn er wirklich einen Motor tunen will. Was einer als ambitioniert ansieht, bekommt der andere standfest hin. Es gibt eben Handwerker die haben andere Hände und Werkzeuge als...
von Wolfman11
Mi Okt 20, 2021 4:31 am
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 59
Zugriffe: 28594

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Eine MS kann einen Motor steuern. Perfekt. Wenn man als perfekt Leistung und Verbrauch ansieht und Abgaswerte die im Rahmen von EURO 2 liegen. Was sie nicht kann, ist 15% mehr Kraftstoff verbrauchen um "bessere" Abgase zu produzieren, die politisch gewollt, faktisch aber Sinn frei sind wie...
von Wolfman11
Di Okt 19, 2021 10:02 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?
Antworten: 8
Zugriffe: 2538

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Einen "vernünftigen" 36-1 Trigger an die Vorderseite bauen ist vermutlich zu viel Arbeit? Damit kannst Du dann alles fahren. Was Honda sich bei dem komischen Rad gedacht hat, weis keiner oder hat da ein Brite zugeschlagen? Den Brexis ist ja alles zu zu trauen, bloß anders machen, Sinn komm...
von Wolfman11
Di Okt 19, 2021 9:32 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16497

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Also wenn Du einen 30,5 mm Sitzring hast, macht es Sinn Ventile zu verwenden, die ganz außen aufliegen. Das sind dann 30,5 mm Ventile. Ich nehme jetzt einfach einmal an das der Sitzring genau mittig über der Ventilführung sitzt, was nicht immer der Fall ist, in der Praxis. Dann solltest Du oben ein ...
von Wolfman11
So Okt 17, 2021 5:05 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Lambda 4.9 hat am Trackday aufgegeben
Antworten: 1
Zugriffe: 1225

Re: Lambda 4.9 hat am Trackday aufgegeben

Ja, kennen wir. Schon ein paar mal gehabt, weil der Verkäufer der Lambdaanzeige eine "original chinesische" Bosch Sonde beigelegt hat, was seinen Gewinn um rund 50€ steigert. Die Sonden halten um die 2 stunden, dann versagen sie. Unterschiede an Gravur usw. sind leider minimal und nicht kl...
von Wolfman11
So Okt 17, 2021 4:28 am
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 59
Zugriffe: 28594

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Bei aller theoretischen Begeisterung für bessere ECU's bleibt mir ab einem gewissen Punkt der Sinn verschlossen. Was soll eine andere ECU funktional besser können als eine recht weit ausgereifte MS3? Selbst die MS2 extra war völlig ausreichend. Die optimalen Einspritzmenge am optimalen Einspritzzeit...
von Wolfman11
So Okt 17, 2021 3:28 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16497

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Weist Du, ungenügende Erfahrung schlägt man nicht mit Formeln tot. Super das Du den ganzen Kram versucht hast aus zu rechnen, am Ende ist das aber völlig witzlos. Alles was Du siehst, ist das die Ventile von VW recht ordentlich dimensioniert wurde, Super! Hätte ich nicht anders erwartet. Etwas Erfah...