Die Suche ergab 21 Treffer

von kingpin3000
Mo Sep 09, 2019 8:48 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Es gibt nur eine Tabelle für die Dwell Batteriespannungskorrektur. Reicht auch aus denke ich. Geht ja nur ums nicht überladen. Drehzahlabhängig wäre natürlich ein schönes Gimmick. Dann könnte man die Spule im unteren Drehzahlbereich schön schonen. Ich werde da mal mit meinem Kollegen sprechen. Ob wi...
von kingpin3000
So Sep 08, 2019 1:02 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Ahh okay Also Zündfunke unter Verbrennungsdruck würde ich erstmal außen vorlassen. Da irgendwann sowieso die elektrische Grenze der Spule erreicht ist. Dann müsste man eh andere nehmen. Es geht ja jetzt darum die Maximalbelastbarkeit / Grenze der Spule rauszubekommen. Fährt man die spule leicht über...
von kingpin3000
Fr Sep 06, 2019 3:22 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

@Thomas18TE einfach bei Beru bezüglich der Dwell Time anfragen Alles schon versucht. Auch über mehrere Ecken. Da ist nix rauszubekommen. So wie es Bosch Motorsport macht ... wäre es echt nice. http://www.bosch-motorsport.de/content/downloads/Raceparts/en-GB/50625803113320075.html#/Tabs=50637451/ Wen...
von kingpin3000
Fr Aug 30, 2019 10:10 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Sooo .... Nochmal kurz Feedback geben und die Lösung des/der Probleme. Es waren tatsächlich 2 verschiedene Fehler und nicht nur eines wie gedacht. 1. Die Zündung bzw. der Zündfunke ging ja bei ca.7000 U/min verloren oder war ab der Drehzahl zu schwach. Die Dwellzeit mit 1.8ms war einfach zu kurz. Er...
von kingpin3000
Fr Aug 23, 2019 12:31 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Okay Meine Verkabelung scheint ja so weit richtig zu sein. Unabhäng ob jetzt mit 5V oder 12V getriggert wird. Unklare wäre noch "Spark Output" Es sind auf dem kdfi Mainboard - IGBT's verbaut die dann vermutlich 5V auf high oder low ziehen. Wie kann ich das überprüfen? Bei Going High müsste...
von kingpin3000
Do Aug 22, 2019 12:08 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Schönen guten Abend Sooo...ein kleiner Teilerfolg. Habe den Dwell (Nominal) von 1,8ms auf 2,2ms angehoben. Drehzahl hat sich tatsächlich anders verhalten. Drehzahl hat über die 7000 U/min gedreht. Aufgehört habe ich bei 7250 U/min. Weiter habe ich noch nicht versucht. Vermutlich hätte er auch voll a...
von kingpin3000
Mi Aug 21, 2019 9:54 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Diese Einzelfunkenspulen haben aber schon treiber intern, also da muss ein pullup oder so sein, diese Spulen brauchen ja ein 0/5V Steuersignal... Okay das müsste ich mal genauer überprüfen. Das hatte ich schon damals (ca.2014) direkt bei kdata hinterfragt. Wie sich das mit den Leistungstreibern auf...
von kingpin3000
Di Aug 20, 2019 10:26 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Ich habe ja die 1.4 Basis Version mit Motherboard. Darauf sind Leistungstreiber verbaut. Sprich ich steuere die Spulen direkt an. Ein Pullup ist dort glaube ich nicht verbaut. 5.10 Zündung Über den auf dem kdFi V1.4 vorhandenen Leistungstreiber kann die Zündspule direkt angesteuert werden. Hierfür w...
von kingpin3000
Di Aug 20, 2019 12:28 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Ich habe die "kdFi V1.4 Basis" Eigenes Gehäuse. Fahre die schon einige Jahre in dem Fahrzeug. Verkabelung sollte eigentlich passen ... läuft ja auch schon sehr lange so. Hatte aber kurz Panik ... da ich beim Überprüfen falsch herumgeschaut habe. Pin 1 - 12V Pin 2 - Masse (Motor) Pin 3 - Si...
von kingpin3000
Mo Aug 19, 2019 10:31 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 14309

Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Hallo Community Habe jetzt die letzten Tage mein Steuergerät vernünftig eingestellt und abgestimmt. Soweit mir möglich. Jetzt wollte ich mal so langsam erhöhten Ladedruck und erhöhte Drehzahl angehen. Aber da gibt es arge Probleme. Bis knapp 7000 U/min ist alles in Ordnung. Genau ab 7000 U/min geht ...
von kingpin3000
Mo Mai 16, 2016 10:18 am
Forum: Tuning
Thema: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)
Antworten: 3
Zugriffe: 3667

Re: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Okay... Also nochmal zum Verständnis. Am besten alle PID Werte auf null stellen und dann im Fahrbetrieb denn P-Anteil soweit anheben bis kurz bevor er Schwingt? Allerdings schießt er Ladedruckseitig dann glaube auch sehr weit über den Zielwert hinaus? Danach den I-Anteil anheben. Bis der Ladedruck Z...
von kingpin3000
So Mai 15, 2016 12:32 pm
Forum: Tuning
Thema: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)
Antworten: 3
Zugriffe: 3667

Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Hallo Ich möchte diese Saison mit einer elektronischen Ladedruckregelung fahren. STG ist eine 1.4KDFI (läuft soweit top) und das Ladedruckventil ist ein "MAC 35A-AAA-DDBA-1BA" Ventil ist eingebaut und funktioniert auch im Testmodus, im Standardbetrieb funktioniert es auch grob. Aber jetzt ...
von kingpin3000
Sa Mai 02, 2015 12:47 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Probleme Drehzahl Anzeige stimmt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2052

Probleme Drehzahl Anzeige stimmt nicht

Hallo Ich muss jetzt doch mal ein neues Thema aufmachen. Meine Originale Drehzahlanzeige im Tacho macht Probleme. Sie zeigt mehr an als die eigentliche Drehzahl des Motors ist. Im TS stimmt die Drehzahlanzeige (denke ich), wird dort richtig angezeigt. Im Tacho allerdings nicht. Unzwar Proportional b...
von kingpin3000
Mi Jun 25, 2014 10:22 am
Forum: Tuning
Thema: Suche Kennfelder für Audi 20V Turbo 5zylinder(3B,AAN,ABY,..)
Antworten: 12
Zugriffe: 8291

Re: Suche Kennfelder für Audi 20V Turbo 5zylinder(3B,AAN,ABY

Keiner mal irgendetwas Verwertbares da?
Gerne auch Adressen oder Links?
Per Mail oder PN. Bitte

mfg
von kingpin3000
Do Jun 12, 2014 10:11 am
Forum: Tuning
Thema: Suche Kennfelder für Audi 20V Turbo 5zylinder(3B,AAN,ABY,..)
Antworten: 12
Zugriffe: 8291

Re: Suche Kennfelder für Audi 20V Turbo 5zylinder(3B,AAN,ABY

Hallo Muss das Thema noch einmal hochholen. Hat/Hätte jemand ein vernüftiges Zündkennfeld für/vom Audi 20V Turbo (3B,AAN,ABY,..) Am besten Saugrohrdruckbasierend 12x12 Habe jetzt ersteinmal von hier Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI eines genommen. Aber ist halt nicht wirklich vom 20V... W...