www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 997 Treffer

von Dominik335i
Mi Dez 30, 2020 12:00 am
Forum: Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Neuigkeiten
Thema: Speeduino
Antworten: 28
Zugriffe: 1764

Re: Speeduino

Das ist schon wirklich krank. Sehr interessantes Projekt das Speeduino. Im Prinzip die eingeschlafene Megasquirt Idee konsequent weitergedacht. Wenn es ein allgemeingültiges Manual ala msextra und einheitliche Ein-/Ausgänge gäbe, dann wäre es ja fast "anfängerfreundlich". Ich warte schon a...
von Dominik335i
Mo Dez 21, 2020 8:10 am
Forum: Zusammenbau
Thema: MS2extra Erweiterung auf Cam-Trigger
Antworten: 12
Zugriffe: 1287

Re: MS2extra Erweiterung auf Cam-Trigger

Man kann sich im Tunerstudio eine Statusleuchte konfigurieren: "Full rpm sync" oder so ähnlich. Musst einfach mal suchen...

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Di Dez 15, 2020 9:55 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Pitting am Auslassventil-Sitz: Ursachen?
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Pitting am Auslassventil-Sitz: Ursachen?

Hallo zusammen, ich überhole gerade meinen Motor, da der Ölverbrauch diese Saison rapide gestiegen ist. Der Grund war schnell gefunden: Zwei gebrochene Kolbenringe. Ansonsten lief der Motor perfekt: Kompression gut, Leistung super. Was mir allerdings auffiel: Die Auslassventile zeigen alle im Sitzbe...
von Dominik335i
Mo Dez 14, 2020 10:30 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?

Alfagta hat geschrieben:Von Kdata kommt auch grad was raus...



Und der Typ ist ja berühmt berüchtigt für seine Qualität und den exzellenten Kundenservice... :mrgreen: :lol: *ironieaus*
von Dominik335i
So Dez 13, 2020 6:22 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?

_Tom_ hat geschrieben:Moin,
da sind andere schon schneller gewesen.
Gruß


Echt, wer denn? Außer die Ägypter fällt mir niemand ein.
von Dominik335i
So Dez 13, 2020 3:23 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?
Antworten: 9
Zugriffe: 508

EFIgnition 88: Erster vernünftiger MS3 Klon?

Hallo, habt ihr schon von der EFIgnition 88 gehört? Sieht mir nach einem MS3 Klon aus. Die EFI 46 ist ja aktuell schon eines der attraktivsten MS2 Derivate. Als MS3 dürfte sie die eingeschlafene, weil technisch abgehängte bzw. überteuerte, Megasquirt u.U. wieder interessant machen, oder? Gruß Domini...
von Dominik335i
Mi Dez 09, 2020 3:30 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 353
Zugriffe: 107622

Re: Mazda Miata Turbo

Ich glaube Mad Max hat den gleichen Halter in seiner Kiste. :lol: Also wegen Gummilagerung musst du dir keinen Kopf machen. Das hört man nicht mehr wenn der Motor läuft. Volumenstrom vom Kühlwasser ist bei mir unter 60°C auch Null. Wenn der CLT Fühler an der richtigen Stelle angebracht ist, funktio...
von Dominik335i
Mi Dez 09, 2020 9:40 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 353
Zugriffe: 107622

Re: Mazda Miata Turbo

Hi, deinen WaPu-Halter finde ich verbesserungsfähig. Erstens sieht mir das nach einen echt krassen Klopfer aus. Mit ein, zwei Versteifungsrippen könnte man das sicher deutlich filigraner ausführen ;-) Und dann würde ich unbedingt versuchen, die Pumpe auf Gummifüßen gelagert zu montieren. So wie es o...
von Dominik335i
Mo Dez 07, 2020 9:38 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Audi/Valeo E-Turbo
Antworten: 17
Zugriffe: 2109

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Ich halte es da mit Colin Chapman: "Simplify, then add lightness!" So ein E-Lader ist doch nur die Spitze der allgemein beknackten Entwicklungsspirale: 1. Ich möchte bessere Fahrleistungen --> Ein größerer Motor muss rein 2. Ui, ich krieg die Leistung nicht mehr auf den Boden. Lass uns All...
von Dominik335i
Di Dez 01, 2020 11:50 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen

Hallo, mein Kühlsystem ist mit Silikonschläuchen und konventionellen Schellen aufgebaut. Damit alle Verbindungen dichten, muss ich die Schellen recht ordentlich (=zu fest) anziehen. Größter Nachteil von Schlauchschellen ist ja, dass sie lokal hohe Kräfte ausüben und sich in die Schläuche eingraben. ...
von Dominik335i
Mo Nov 16, 2020 2:15 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Vielleicht ein bisschen OT, aber Dominik - woher bekommst Du die technischen Datenblätter? Ich suche konkret die vom Hersteller angedachte dwell und spark duration für die Opel Wasted Spark Spule mit der T-Nr. OPEL 1208063 bzw. GM 10457075, 1103872, 1103905 (Beitrag #7 in der Zündspulendatenbank). ...
von Dominik335i
Mo Nov 16, 2020 10:42 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Laut Technischer Zeichnung der Spule beträgt die Ladezeit 3,25ms und die Brenndauer 1,6 ms.

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Mo Nov 09, 2020 2:27 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Hallo, also du brauchst hier definiv einen "vorgespannten" Hallsensor, also der hat dann einen magneten integriert. Also was ich mir vorstellen könnte ein flaches Aluminium/Stahl Teil und dort den Sensore einlassen, damit do eine derartige Bauform bekommst. Unbenannt.PNG Damit du zwischen...
von Dominik335i
Sa Nov 07, 2020 10:15 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Miniatur-/IC-Gear Tooth/Hallsensor als Ersatz für VR-Sensor

Hallo, ein Freund hat seit jeher beim Start Probleme mit Lost Syncs an seinem Rover K Series Motor im Caterham. Sobald der Motor mal läuft, ist alles i.O. Verwendet wird die Serien Drehzahlerfassung mit einem 36-1-1-1-1 Rad auf der Schwungscheibe. Der induktive Rover Sensor hat eine dünne Spitze, di...
von Dominik335i
Mi Nov 04, 2020 12:28 pm
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 6075

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Mal ne blöde Frage: Ist ansaug- und abgasseitig bei dir alles original bzw. vernünftig zueinander passend? Ich kenne solche Phänomene, wenn ein Motor grundlegend schlecht/unpassend aufgebaut ist. Letztens habe ich einen Ford Duratec abgestimmt, den irgendwelche Pseudo-Profis miserabel aufgebaut hatt...

Zur erweiterten Suche