www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 345 Treffer

von Pezi
Do Nov 30, 2017 6:47 pm
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 18986

Re: Komische Prüfstandmessungen...

@Luheuser Ist es der Strömung nicht egal, was für ein Druck herrscht? Vorallem, wenn man den Druck Absolut betrachtet? @Dennis Den verhunzten original Krümmer lassen wir mal aussen vor. Wie schon geschrieben ist die Verjüngung beim 1. Und 3. Zylinder mehr als suboptimal. Ich wollte viel mehr aufzeig...
von Pezi
Mi Nov 29, 2017 6:35 pm
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 18986

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Der Messpunkt ist bei allen 3 komplett identisch.... Direkt am Turbineneinlass. Ich bin überzeugt dass die Längen schon eine Rolle spielen. Bei einem Saugmotor spielen ja die Längen eine wichtige Rolle. Und das bei einem Saugmotor kein Druck im Krümmer herrscht ist so gesehen nicht richtig. Die heiß...
von Pezi
Mi Nov 29, 2017 4:14 pm
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 18986

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Jetzt hacke ich auch mal in dieses Thema ein. :D Da ich an meinen Dai jetzt mehrere Krümmer Versionen hatte, muss ich sagen, dass gleiche Rohrlangen usw. für die Abgastemperatur nicht ganz unerheblich sind. Version 1 Der original Krümmer ist ein Stauladekrummer und ein schlechter Witz... Von 34mm Au...
von Pezi
Do Nov 02, 2017 8:16 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Raspberry Pi und Tuner Studio
Antworten: 47
Zugriffe: 15403

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

wie genau läuft das mit dem Pi? Muss da viel programmiert werden? Aktuell läuft ein Smart TV Stick als "CAR-PC" aber so richtig geil ist das nicht, "Programmieren" muss man in der Regel immer ein bisschen da Linux..... Das heisst viel Shell und SSH gehacke. Aber dafür gibt es ge...
von Pezi
Mo Okt 16, 2017 7:42 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Raspberry Pi und Tuner Studio
Antworten: 47
Zugriffe: 15403

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Eigentlich müsste es schon flüssig laufen.
Die Geschwindigkeit ist definitiv da beim Rpi3.
Nur ob Tunerstudio mit Raspbian wirklich kompatibel ist?
Wäre cool ein paar Infos zu bekommen...
Ich möchte das auch machen, aber momentan steht das eher am Ende meiner Liste. :wink:
von Pezi
So Sep 24, 2017 8:48 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: TurboWindel Ja/Nein? EGT???
Antworten: 9
Zugriffe: 2611

Re: TurboWindel Ja/Nein? EGT???

Sehr interessantes Thema.... Da scheiden sich aber anscheinend die Geister. Ich bin auch am überlegen ob ich den Lader einwickel. Aber eigentlich wegen einen ganz anderen Grund. Bei mir sitzt der Turbo Lader vorne wo bei schlechtem Wetter dass Wasser immer hinspritzt.... Und Wasser und glühender Tur...
von Pezi
Di Sep 19, 2017 11:29 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Antworten: 122
Zugriffe: 17041

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

1x sensor zur kw drehzahlerkennung 1x sensor motortememperatur (CLT) 1x sensor ansauglufttemperatur (Mat) 1x sensor saugrohrdruck (Map in der MS) 1x sensor Barro Hier würde ich aber noch um folgendes ergänzen. 1x TPS für die Drosselklappen Stellung Nicht dass der Motor bei einem schnellen Gaswechse...
von Pezi
Di Sep 19, 2017 11:15 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW
Antworten: 122
Zugriffe: 17041

Re: MS2 auf Flugmotor 1/2 VW

Also den Map sensor selbst brauchst du nicht zwingend extra kaufen. Den hat jede Megasquirt standartmäßig verbaut. Einfach Schlauch von der Ansaugbrücke an die Megasquirt anschließen und fertig. Zusätzlich brauchst du nur einen Sensor zur Erfassung vom Umgebungsdruck. Und ein Differenzdrucksensor is...
von Pezi
So Aug 13, 2017 12:58 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: UMC1 Interne oder Externe Treiber
Antworten: 6
Zugriffe: 2157

Re: UMC1 Interne oder Externe Treiber

Ich wage zu behaupten dass es im Grunde keine wirklichen vor und Nachteile gibt. Die Wahl ob aktiv oder passive Spulen hängt nur davon ab was verbaut ist und welche Spulen bei deinem Motor passen. Hat das Auto original passive Spulen drin, wie bei vielen VAG Modellen, dann würde ich die UMC umbauen....
von Pezi
Do Mai 11, 2017 9:01 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Aussetzer während des Warmlaufens.
Antworten: 2
Zugriffe: 1053

Aussetzer während des Warmlaufens.

Hallo Leute! Vielleicht habt ihr eine Idee zu meinen Problem? Mir gehen sie aus... Wenn der Motor kalt ist startet er ohne jegliche Probleme, springt sofort an und läuft auch sauber. Doch solange der Motor seine 70Grad nicht erreicht hat, hat er hin und wieder komplette Aussetzer. Der Motor fällt mi...
von Pezi
Do Mai 11, 2017 8:43 am
Forum: Tuning
Thema: LaunchControl Honda Motorrad
Antworten: 8
Zugriffe: 2399

Re: LaunchControl Honda Motorrad

Alter? Jetzt sind wir auch schon so weit. Hauptsache es macht Krach.... Ob es Sinn macht oder nicht. Ob der Motor damit hoch geht oder nicht. :roll: :roll: Ich fahr auch Launchcontrol damit der Turbo Ladedruck aufbaut. Komischerweise ballert da nix.... Er Begrenzt, brabbelt leise dahin und baut saub...
von Pezi
Mi Mai 10, 2017 10:02 am
Forum: Tuning
Thema: DIY Klopferkennung
Antworten: 123
Zugriffe: 34627

Re: DIY Klopferkennung

Genau das ist der nächste Schritt. einstellen wie das Knock Technik und dann schauen ob es das klopfen erkennt. Sie aber ganz gut aus, denn im kritischen Bereich gibt es bereits erkennbare Ausschläge. Dieses Wochenende kann ich hoffentlich mehr berichten. Leider kann ich es nicht sofort testen, da ...
von Pezi
Mo Mär 06, 2017 11:34 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Mx5 N/A Hilfestellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1823

Re: Mx5 N/A Hilfestellung

Ups... Habe ich überlesen. :mrgreen: Und ja die Basemaps sind hinundwieder nicht gerade das gelbe vom Ei. :roll: Und das war jetzt kein Angriff gegen dich. Fragen darfst du und sollst du auch. Ich bin ja auch nahezu blank in die MS eingestiegen und ich kenne das nur zu gut. Aber die Ms ist so gut do...
von Pezi
Mo Mär 06, 2017 10:32 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Mx5 N/A Hilfestellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1823

Re: Mx5 N/A Hilfestellung

Wenn du noch nicht wirklich was eingestellt hast wo hast du die Msq dann her? :roll: Cranking rpm ist quasi die Startdrehzahl. Unter diesen Wert wird der MS automatisch der Start Algorithmus angewandt. Damit wird das starten erleichtert. Der Wert soll ein paar 100 u/min unter der Leerlauf Drehzahl l...
von Pezi
So Mär 05, 2017 11:48 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Zündspulen
Antworten: 84
Zugriffe: 17566

Re: Zündspulen

Das gleiche Problem hatte ich auch..... Ein sterbender Lichtmaschinenregler war bei mir der Fall. Der Sensorkreis ist halt unglaublich empfindlich gegen Störungen von aussen. Wenn Kabel von der Zündung zu nahe an einer Sensor Leitung verlegt sind überträgt sich alles auf die Sensoren. Das ist nur ei...

Zur erweiterten Suche